• Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit wieder vermehrt mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, da gibt es aber einige langgezogene Engstellen in denen ich regelmäßig mit entgegenkommende PKW Fahrern in Konfilkt gerate.
    Deshalb suche ich eine gute Kamera, um das Geschehen im Notfall belegen zu können.

    Preislich dachte ich so bis 150€, gibt es da was mit vernünftiger Auflösung und Akku für ca 1,5 Stunden pro Tag?

  • die Sony AZ1 bekommt man ohne "Kit"-Schnickschnack für 175,- beim amazonopolisten.
    Akku hält knappe 70min, Ersatzakkus zum bequemen wechseln liegt bei 8,- oder so.

  • die Sony AZ1 bekommt man ohne "Kit"-Schnickschnack für 175,- beim amazonopolisten.
    Akku hält knappe 70min, Ersatzakkus zum bequemen wechseln liegt bei 8,- oder so.

    Mit der fahre ich mittlerweile auch herum. Die finde ich allein aufgrund der Form mittlerweile besser als die üblichen Vertreter von GoPro.

  • die 170,- sind tatsächlich "gebraucht" - aber im marketplace sind das in der Regel Rückläufer, die nicht wirklich in Gebrauch waren beim Kunden.
    Einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken :D

    Die AS50 ist "größer" und "schwerer", sofern man das in den Bereichen noch so sehen möchte ;)
    Hinsichtlich der Aufnahmeparamter ist die aber quasi identisch zur AZ1.

    lustigerweise kann die AS50 wohl Loop-Aufnahmen, aber keine sequentiellen Fotos (alle n-Sekunden ein Bild), wohingegen das bei der AZ1 genau anders herum ist. Die kann nämlich keine Loop-Aufnahmen, dafür sequentielle Fotos machen.

    und die AS50 hat kein GPS. Muss man meiner Meinung nach aber auch nicht haben.

  • Fahre die AZ1 auch im Regen. Die "Klappen" zu USB-Anschluss und KArtenslot sind mit Gummidichtungen versehen. Auch nach mehrmaligen intensiven Regenfahrten ist mir die Cam noch nicht abgesoffen.

  • Die AZ1 hatte mich auch interessiert. Ich bin dann aber bei der etwas günstigeren Drift Stealth 2 gelandet. Auch nicht schlecht, für die Ereignisse im Radverkehr besonders der triggered video mode.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Ich nutze dann mal auch diesen kurzen Thread, um die versprochenen Bilder meiner Drift Stealth 2 nachzuliefern.

    Bei mir ist sie am Lenker vorne mittig hängend montiert. Mit der Schnellkupplung kann ich sie von links einhängen, die Tasten sind rechts. Zum Auslösen einer Aufnahme reicht ein kurzer Griff unter den Lenkerholm.

    Ein paar Probeaufnahmen stelle ich für begrenzte Zeit hier in meiner Dropbox zur Verfügung. Bitte die Tonausgabe leise drehen, sonst fliegen Euch die Ohren weg. :D
    Die Filme wurden mit dem triggered video mode in 1080p @ 25 fps erstellt, Mikrofonempfindlichkeit hoch eingestellt (und in drei von vier Aufnahmen Spikereifen, z.T. daher die massive Geräuschkulisse).

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Das ist sie. Allerdings ist mir nach einem Jahr die Abdeckung der LED rausgefallen.

    Der Service schrieb mir dazu, die Wasserdichtigkeit wäre nicht beeinträchtigt.
    Ich habe dann geantwortet wenn ich durch die Kamera durchpusten kann wird wohl auch Wasser reinkommen.
    Nachdem ich das Angebot bekam eine neue Abdeckung mit " Superglue" einzukleben habe ich das Loch mit Epoxy zugemacht.

  • A propos Service: die Kamera, die ich gekauft hatte, hat Probleme gemacht und wurde vom Händler anstandslos umgetauscht. War anscheinend ein Montagsgerät. Mit der jetzigen bin ich mehr als zufrieden.
    Kritisch ist die Akkulaufzeit von nur 3 Stunden (die werden aber tatsächlich erreicht) für mich nicht, da meine übliche Fahrtstrecke unter 2 x 30 min täglich ist. Ausschalten und Nachladen sollte man aber natürlich nicht vergessen. Für einen Betrieb am USB-Ladestrom muss die rückwärtige Abdeckung wegbleiben, womit das Gerät dann auch nicht mehr wetterfest ist. Das geht also eher nicht bei Hamburger Wetter.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab