Tödlicher Unfall in Dresden und dessen Infrastruktur

  • In Dresden wurde gestern Abend eine Radfahrerin von einem rechtsabbiegenden Lastkraftwagen überrollt und getötet:

    Das ist, schlimm genug, quasi der Klassiker. Und dann guckt euch mal bitte die dazugehörige Infrastruktur an.

    Was bitte ist das hier? Radfahrer sollen von der Fahrbahn auf den roten Streifen wechseln und vor der Fahrradampel eine Vollbremsung hinlegen? Mir ist auhc nicht ganz klar, wie an dieser Stelle ein solcher Unfall passieren kann. War die Dame gar nicht auf dem Radweg unterwegs, sondern aus vermeintlichen Sicherheitsgründen auf dem nicht freigegebenen Gehweg?

    Auf der anderen Straßenseite geht’s dann so weiter und das kapiert auch wieder kein Mensch: Erst dachte ich, man hätte hier die Wahl zwischen Radfahrstreifen und Hochbordradweg, dann kapierte ich, dass man sich rechts zum Linksabbiegen einordnen sollte. Aha, stimmt ja, das hatte das gelbe Schild zuvor ja erklärt.

    Und was fängt man dann an, wenn man auf der anderen Straßenseite ist? Kampfradeln bis zur nächsten Einmündung links? Stadteinwärts darf man dann wieder auf einem freigegebenen Gehweg-Radweg fahren, den auch wieder kein Mensch versteht.

    So. Und jetzt sag ich’s mal ganz verärgert: So etwas soll dann auch eine 65-jährige Seniorin verstehen, die womöglich keine abgehärtete Alltagsradlerin ist, und nebenbei noch drauf achten, nicht von anderen Verkehrsteilnehmern überrollt zu werden.

  • Und was fängt man dann an, wenn man auf der anderen Straßenseite ist? Kampfradeln bis zur nächsten Einmündung links? Stadteinwärts darf man dann wieder auf einem freigegebenen Gehweg-Radweg fahren, den auch wieder kein Mensch versteht.

    Das ist nicht mehr so, mein Kollege meint, dass es dort mitlerweile auf der Fahrbahn (Schutzstreifen oder Radweg, ist er sich nicht sicher) weitergeht. Problematisch an der Situation ist wohl auch die Ampelschaltung auf der anderen Seite, die Radampel direkt neben der Fahrbahnampel schaltet mal verzögert grün (erst bei Auto-Rot) und mal gemeinsam mit den Autos auf grün. Das soll wohl regelmäßig für Verwirrung (und Rotfahrern) sorgen.

    Der Unfall wahr wohl direkt auf dem Radweg, nicht dem Fußgängerüberweg...

  • Das ist nicht mehr so, mein Kollege meint, dass es dort mitlerweile auf der Fahrbahn (Schutzstreifen oder Radweg, ist er sich nicht sicher) weitergeht.

    Ich muss gestehen, in meiner morgendlichen Aufregung nicht bedacht zu haben, dass es dort ein paar Jahre nach den StreetView-Aufnahmen anders aussehen könnte.

    Weißt du oder dein Kollege genaueres über den Unfallort, beziehungsweise könntet ihr einige Fotos schießen?

  • das Geoportal Sachsen hält aktuelle Luftbilder vor.
    Die in Streetview verewigte "Lösung" ist ein Horror. Die aktuelle Umsetzung zumindest intuitiver.


    muss man leider selbst suchen dort, verlinken geht nicht so

  • So, gerade wieder rein. Dieser Wind nervt :S
    Generell ist die Strecke bis dahin fast komplett mit "Gehweg - Radfahrer Frei" und/oder einem Schutzstreifen/Radweg auf der Fahrbahn bestückt. Aus "jung/männlich/mutig"-Sicht gibts da nichts zu meckern.

    Hier gehts auf die Kreuzung zu:

    Hier dann die Ampel. Wie man sieht bekommt man als Radler sogar eher grün, um die Ampel vor den (abbiegenden) Autos möglichst zu räumen. Dies soll wohl aber mitunter nicht immer funktionieren (evtl. wird das über eine Induktionsschleife gesteuert?) und Radler daher auch mal "aus Gewohnheit" bei rot rüber machen wenn das Ding partout nicht grün wird.

    Hier die (echt unschönen) Bilder der Unfallspuren. Die ersten pinknen Markierungen fangen relativ früh an, ich weiß nicht ob man das auf den Bildern gut sieht..

    Entweder hat er sie erst wirklich spät überrollt (evtl. konnte sie auch noch etwas reagieren und versuchen auszuweichen) oder sie hat bei Rot schon mal die halbe Kurve genommen und wollte bei Fussgänger-Grün rüber zur Apotheke. In etwa so wie er hier rechts im Bild:

    Da lässt sich viel spekulieren. Vom Gehweg kann sie aufgrund des Geländers aber nicht gekommen sein.

    Hier der Blick von der gegenüberliegenden Seite:


    ||