Fundstücke der Woche

  • In Bremen gibt es viele kleine, aber feine Maßnahmen, die die Verkehrssicherheit erhöhen. Es stehen mittlerweile an vielen Stellen kleine VZ 205, um die Wartepflicht zu verdeutlichen. Allerdings kriegt der übrige Verkehr auch kein "Einmalige Vorfahrt" Schild (Vorher stand da eines)

    Auch wurden an vielen Stellen Fahrradstadtpläne aufgestellt.

  • und illegal noch dazu

    Die Verkehrsbehörde dachte sich wahrscheinlich folgendes: "Der Radverkehr muss Vorfahrt gewähren? Tun die doch eh nicht, weil die halten sich nie an Regeln! Stellen wir mal das VZ 138 auf und machen das VZ 301 da weg!"

    Es funktioniert ein paar Meter weiter ohne Beschilderung übrigens viel besser.

  • in der Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird am 11.05.2017 unter TOP 8.3 angeführt:
    Maßnahmen gegen das Falschparken

    daraus:

    Zitat
    • Die Polizei/Parkraummanagement wird aufgefordert, durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das Parken auf Radwegen, Fußwegen und Grünflächen im verhindert wird. Die oben genannten Bereiche verstehen sich als Beispiele. Die Maßnahmen sollen in allen betroffenen Straßen im Bezirk Mitte durchgeführt werden.
    • Fahrzeuge, welche andere Verkehrsteilnehmer*innen behindern, sollen sofort entfernt werden.

    8o

    Und ich popel mir seit ein paar Tagen einen ab, mit Fotos und allem Pi-pa-po eine Eingabe zu einer lumpigen Straße zu machen...
    bin mal gespannt, was da rauskommt. Vielleicht geh ich hin und hör mir das an 8)

  • Wir sind gespannt -- Die Situation in Hamburg ist ja doch besonders: Ein Berliner Freund meinte, dass er mal bei einem Besuch eine Bemerkung an ein Schösel-Paar gerichtet hat, das gerade aus einem gerade auf dem Gehweg geparkten, sichtlich teuren SUV stieg -- er sei nur kurz von oben herab angesehen worden. Er meinte, in Berlin würde man im Zweifelsfall wenigstens Schläge angeboten bekommen -- aber hier weder Unrechtsbewusstsein noch die kleinste Bereitschaft zur sozialen Interaktion.

  • Vielleicht sollte ich mir mal ein "links vorbeifahren" auf den Rücken schnallen.

    oder überall die eigentlich überflüssigen Warn/Hinweissschilder entfernen. Dann lernen die Leute mal was das Sichtfahrgebot und ständige Aufmerksamkeit bedeutet.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Zitat

    Die Polizei leitete gegen den Mann ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein

    und gegen die 4 Fahrzeugführer, die offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren sind, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverf.. ach, Deutschland. schon gut.

  • Das ist ja wie am Mühlenkamp. "Huch, da ist eine Insel? Weil ich hier nicht links abbiegen darf? Und ich bin da draufgebrettert, weil ich links abbiegen wollte? Weg mit dem Verkehrtsenator!"

    (das "t" im Verkehrtsenator ist das Markenzeichen der BL*D-und-dito-Anwohner-Kampagne)

  • und gegen die 4 Fahrzeugführer, die offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren sind, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverf.. ach, Deutschland. schon gut.

    Interessehalber: hat schon einmal jemand mitbekommen, dass wegen ähnlicher Nichtigkeiten auf einem Radweg irgendjemand angezeigt wurde?

  • Was sollte das denn sein? Das Entfernen eines Vz 237 und plötzlich weichen alle Radfahrer auf die Fahrbahn aus???

    Entfernung eines VZ 237... und innerhalb von 20 Minuten gehen 4 Fahrräder kaputt, weil sie den nicht abgesenkten (und auch nicht mit Warnhinweisen versehenen) Bordstein runtergejagt werden.
    Nein, davon habe ich noch nichts gehört.

  • Gerade entdeckt, aber schon etwas älter: Gegenwehr gegen das (französische) auf Rad- oder Fußwegen geparkte Auto.

    »Ich bin geparkt wie ein Stück Scheiße«
    »meine Faulheit zwingt Radfahrer und Fußgänger, sich in Gefahr zu bringen, indem sie mir ausweichen müssen«


    und