Rad oder Gaul - wem gehört der Radweg?

  • Hi

    Angeregt durch das Parallelthema «Rad oder Auto - wem gehört die Strasse» stelle ich die gleiche Strasse zur Diskussion. Ich meine nicht nur Gaul, genauso wie es nicht nur Autos sondern auch Krafträder und sogar Handkarren gibt / geben kann. Aber auch Pferde, da ist nämlich laut StVO deren Platz :whistling: ...

    Also gibt es auf Radwege Gäule, und allerhand nicht angeleinter anderer Tiere. Die Tiere sind das Geringste. Die Halter sind das Problem! Wenn ein Gaul äpfelt, spürt man das... Und könnte am Wege- oder Strassenrand warten, bis er fertig ist, absteigen, und... dafür hat man ja Reitstiefel an! Reiter sind aber, sagen wir es so eher schwach und kompromisbereit, zu verschlafen auf ihrem Sattel, dazu, und zu bequem zu Absteigen zum Säubern der Bahn, wie es deren Pflicht ist: der Gaul verursacht nicht das Problem sondern der zügellose Reiter selbst! Man spricht zwar gern von Reitsport, aber zu viel ist zu viel: (Ein paar mal pro Ausritt) Ab- und wiederaufsteigen ist doch schlimmer als am Reck zu arbeiten :evil: ... Viel zu sportlich für uns!

    Dito mit vermenschlichten Hunde: Er wird nicht anleint, das geht noch, aber der Hundehalter ist zu blöd, um auf der Fahrbahnseite zu warten, wo der Hund sitzt, sondern ruft ihn über die Fahrbahn zu sich!

    Kaum ein Radweg ist wirklich für so breite Verkekehrsmittel wie Pferde ausgelegt...

    Die Rutschgefahr ist ausserdem erheblich!

    Die Leinenlänge überschreitet meistens auch die Radwegbreite.

    Und der Schmutz ist nicht nur unhygienisch sondern vollkommen bedenklich: Kot ist Kot, gleich aus welchem Lebewesen es entstammt! Ehec!

  • ebola wird von affen übertragen!

    (oder meinst Du es gäbe genug davon in unseren Strassen :rolleyes: ? hm, ok! verstanden, aber sie gehen, dann, dazu, immer noch in die Büsche... aber, ok, Du hast recht: Viren mutieren, und Ebola ist nicht gerade bislang ein wirklich sehr bekannter Virus gewesen! ist er mutationsgefährdert? müsste man doch wissen eigentlich, nachdem er von einem anderen Lebewesen, dem Affen, herkommen soll! aber Deine Einwand im Ebola-Zeitalter ist in der Tat nur solange falsch, bis etwas derart passiert...)

  • Hi
    werden Pferde geritten, gehören sie auf die Fahrbahn. Werden sie geführt, kann man dies auf dem Gehweg tun, wenn der Fußgängerverkehr dadurch nicht behindert wird, ansonsten, wie mit dem Handkarren, auf die Fahrbahn.
    Radwege dagegen sind dem Radverkehr gewidmet. Anderer Verkehr darf darauf nicht stattfinden. Weder Fußgänger noch Pferd, egal ob geritten oder geführt, noch Hunde mit Führer.
    Wer die Straße beschmutzt, muss diese auch reinigen. Egal, um was es sich handelt.

    Aber so selten, wie es geahndet wird, wenn Radler auf Gehwegen unterwegs sind, wird auch das Pferd oder der Hund auf dem Radweg geahndet. Ich habe es noch nicht erlebt.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Ich finde es lustig, wenn Pferd dem Reiter richtig Arbeit macht, Pferde mögen keine Liegeräder und verhalten sich beim Anblick selbiger absolut panisch.
    Insofern die Tiere besch....n meinen Fahrweg was Reiter regelmäßig am Ar... vorbei geht, dann mach ich mir im Gegenzug auch keine Platte über ein wildes Pferd unter einem Reiter, bisher ist noch keiner abgestiegen, aber gescheut haben die Biester immer heftigst.

  • hallo Explosiv

    Radwege dagegen sind dem Radverkehr gewidmet. Anderer Verkehr darf darauf nicht stattfinden. Weder Fußgänger noch Pferd, egal ob geritten oder geführt, noch Hunde mit Führer.
    Wer die Straße beschmutzt, muss diese auch reinigen. Egal, um was es sich handelt.

    Aber so selten, wie es geahndet wird, wenn Radler auf Gehwegen unterwegs sind, wird auch das Pferd oder der Hund auf dem Radweg geahndet. Ich habe es noch nicht erlebt.

    eine interessante Stellungnahme...

    nur ist es so, dass hier nach und nach VZ237 eine ausgesprochene Seltenheit geworden ist, und dass auch VZ241 verschwindet! neue Wege, auch dort wo es schon davor ein Radweg gab, bekommen gern VZ240.

    was machst' da?

    Gruss

  • bekommen gern VZ240.

    Auch Wege mit VZ240 sind keine öffentlichen Entsorgungsanstalten. Und sie sind weiterhin Radfahrern und Fußgängern vorbehalten. Nach §28 StVO zählen Reiter (zusammen mit deren Tieren, nehme ich an) StVO-technisch zu dem *Fahr*verkehr -> ab auf die Fahrbahn.

    ... d.h. hier im München reiten Reiter auf den Fahrspuren des mittleren Rings während Radfahrer "zur Sicherheit" den Radweg benützen müssen. Sollemadet ausprobiere? (Ta-daa, ta-daa, ta-daa!) Aber ich kann nicht reiten und habe auch keine Lust dazu - zu teuer, zu zeitaufwändig.

  • Ich finde es lustig, wenn Pferd dem Reiter richtig Arbeit macht, Pferde mögen keine Liegeräder und verhalten sich beim Anblick selbiger absolut panisch.

    Ja, gefühlt werden die Viecher zu 102% von Mädchen/jungen Frauen geritten die das dann gerne als sich bewegenden Kaffeetisch sehen auf dem Frau kilometerlang ratschen kann ohne sich auch nur einmal umzusehen. Sorry, aber nach einem halben km hinter gehenden Pferden hinterherzudackeln ist es mir dann doch zu langweilig und ich überhole - fast im linken Straßengraben selbstverfreilig, ich habe gehörigen Respekt vor den Hufen. Naja, und wenn nur eines der Viecher anfängt stürmt der Rest hinterher. Da lässt sich dann beobachten wie "gut" die Reiterinnen ihr Verkehrsmittel wirklich im Griff haben: gar nicht, die ganze Baggage entschwindet am Horizont. Warum sollte es bei Reitern auch anders sein als z.B. bei Hundehaltern, Autofahrern und Radfahrern: die meisten setzen "heute ist mir nichts passiert" halt mit "ich habe alles unter Kontrolle" gleich.