In Frankreich bei Rot über die Ampel

  • Bin gerade bei twitter darüber gestolpert, dass es in Frankreich wohl die Möglichkeit gibt an roten Ampeln gewisse Richtungen für Radfahrer als "Vorfahrt achten" freizugeben (s. ).

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Klingt für mich nach ner guten Idee um den Radverkehr an für ihn unnötigen Ampeln zu entkriminalisieren.

  • wie bei uns an den Tagen, wo keine Rennleitung in der Nähe aufpasst eben...

    übrigens in einem ähnlichen Zusammenhang: das Beparken eines Radwegs kostet in Paris nicht mehr 35 Euro wie bisher sondern sowas wie 145 Euro, auch nicht schlecht!

    die französische Allgemeinheit hat inzwischen Tausende von Fahrräder selber für den Bürger, nicht nur für den Bediensteten, bezahlt! Begleitmaßnahmen sind eben erforderlich, wenn man nicht nur eine halb(oder noch weniger)herzigen Schein- oder Proforma- oder Alibi-Wandel einleiten will!

    ich glaube: unser ADFC tut nichts, kassiert nur die sehr hohen Beiträgen und lässt sich bei Empfangen, Treffen "hoffieren" bzw. den Bauch beschmeicheln lassen... es müsste schon sehr lange eine Liste von hochoffiziellen Forderungen nach gesetz. Wieterentwicklungen an den Staat und an die Allgemeinheit geben! Nicht nur einfach «fahren auf der Fahrbahn, ist uns genug» kriegt man sowieso nie wirklich. Es ist viel zu einfach! So verhindert man weitere Aktivität! Wo ist die Liste im Internet?

  • Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Klingt für mich nach ner guten Idee um den Radverkehr an für ihn unnötigen Ampeln zu entkriminalisier


    Ja, ich kenne die Schilder (siehe mein Avatarbild) aus Paris. Nach einer ca. einjährigen Pilotphase im 10. Arrondissement, bei der kein erhöhtes Unfallrisiko festgestellt wurde (na so ein Wunder aber auch...), sind sie inzwischen in der französischen Straßenverkehrsordnung enthalten und werden landesweit aufgestellt.
    Es gibt zwei Typen: Den recht häufigen "tourne à droit vélo" (Rechtsabbiegepfeil) und den "tout droit vélo" (Geradeauspfeil), der sich hauptsächlich an reinen Fußgängerampeln oder T-Einmündungen ohne kreuzenden Querverkehr findet. Die Zusatzschilder werden nur in Tempo-30-Zonen und an kleineren Einmündungen/Kreuzungen aufgestellt.

    Eine gute Idee ist das zweifellos, nur ist Frankreich nach wie vor weit von einem Fahrradland entfernt. Die Radverkehrsanlagen in Paris sind oft schlimmer als in Deutschland; es gibt handtuchbreite Bordsteinradwege mit schraffierter Dooringzone , "Teilzeitradwege", die an Markttagen offiziell zu Parkplätzen umgewidmet werden oder linksseitige Radstreifen, gut lässt sich dagegen auf den überbreiten Busspuren radeln. In der französischen Provinz siehts noch übler aus. Oft nur mit weißer Linie vom Gehweg abgetrennte Hochbordwege, bei denen an jeder Einmündung ein Vorfahrt-gewähren/ Stopschild für Radfahrer steht.

  • Gilt das Schild denn dann auch für gleichschnelle einspurige motorisierte Fahrzeuge (Pedelecs, Mofas, langsam fahrendes Motorrad,...)?
    Gilt das Schild auch für mehrspurige Fahrräder (Trikes, Anhänger,...)?
    Oder anders gesagt: Ist das nicht ein Vorurteil dass Fahrräder (pauschal) weniger Konfliktpotential haben als andere Verkehrsteilnehmer?

    Wenn man sich mit "Hier eine linksseitige Benutzungspflicht, dort ein [Zusatzzeichen 1022-10]" Geister- und Gehgwegradler schafft, schafft man sich dann durch diese Sonderbehandlung nicht auch "Kampfradler"?

    Wenn ich schon auf der Fahrbahn fahren darf (also mein Fahrzeug als (fast) vollwertig anerkannt wird), so habe ich eher ein Problem damit mir irgendwelche Sonderrechte herauszunehmen (rechts an der Ampel vorbeifahren; bei Rot über die Ampel,...), als an einer roten Ampel mit den anderen Fahrbahnfahrzeugen zu warten.

  • Gilt das Schild denn dann auch für gleichschnelle einspurige motorisierte Fahrzeuge (Pedelecs, Mofas, langsam fahrendes Motorrad,...)?
    Gilt das Schild auch für mehrspurige Fahrräder (Trikes, Anhänger,...)?


    Mofa, Motorräder: Nein
    Pedelecs, mehrspurige Lastenräder (letztere sind im Pariser Stadtbild ziemlich häufig): Ja.

    Zitat

    Oder anders gesagt: Ist das nicht ein Vorurteil dass Fahrräder (pauschal) weniger Konfliktpotential haben als andere Verkehrsteilnehmer?


    Wieso?
    Radfahrende können durch ihre erhöhte Sitzposition und die nicht vorhandene Motorhaube Kreuzungen/ Einmündungen besser einsehen als Kraftfahrende,
    Fahrräder benötigen eine geringere Breite als Kfz - weniger Konflikte beim Rechtsabbiegen,
    Fahrräder haben aufgrund des niedrigeren Gewichts und nicht vorhandener Motorisierung ein niedrigeres Gefährdungspotential bei einem eventuellen Zusammenstoß mit zu Fuß gehenden.

    Es gab -wie oben erwähnt- eine einjährige Versuchsphase, bei der eben kein erhöhtes Unfallrisiko bei dieser Regelung festgestellt wurde.

  • "Livraison", dh. die Parkbucht ist dem Lieferverkehr vorbehalten.

    D. h. das Auto parkt auch noch falsch, denn wie ein Lieferwagen sieht es nicht gerade aus.

    Die in Deutschland legale Alternative ist übrigens kurz absteigen, um die Ecke gehen und wieder aufsteigen.

    Das ist genau so eine Krücke wie [Zusatzzeichen 1012-32] im Fall von Baustellen o. ä.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Natürlich ist das eine Krücke, aber sie spart u.U. eine Minute sinnlose Lebenszeitverschwendung (im Gegensatz zur üblichen Nutzung von [Zusatzzeichen 1012-32] ). Und ob in Deutschland jemals so ein Pfeil eingeführt würde...das ist ja quasi Sodom und Gomorra.

  • obwohl ich gegen die EU (das, was sie wirklich geworden ist, ein Schwamm mit Bakterien in allen Löchern) sage ich nur das:

    nur von der EU kann die Rettung jetzt kommen :rolleyes: . die Bundesland-Unterschiede in der Handhabung mit ..., mit was eigentlich? aber natürlich, mit den Rechten der Bürger, davon spricht man nämlich, nicht mehr, nicht weniger, platt zu machen, und zwar nicht nur in deutscher Ebene sondern europaweit...

    ich habe schon (mehrmals) an einer innerdeutschen Landesgrenze gelebt, d. h. gewohnt und Kinder zur Schule geschickt! fast unglaublich welches Chaos wir hier unter uns dulden... Mutti hat Ferien Papi nicht, Bus darf mich nicht kostenlos mitnehmen, ich gehe zur Schule zur Schule in die ehemalige Kreishauptstadt, aber sie ist heute keine Kreishauptstadt mehr und gehört sowieso zum anderen Kreis, usw.