Baustellen mal verkehrt ausgeschildert, mal gar nicht

  • Dann würde man vor und nach der Baustelle entsprechende Anrampungen von der Fahrbahn zum Hochbord-Gehweg und zurück erwarten dürfen. :whistling:


    Da sind dauernd Ein- und Ausfahrten mit abgesenktem Bordstein, der Wechsel Fahrbahn<->Radweg ist auch so möglich.

    Heute war das VZ aber immer noch da, obwohl mir die Polizei gestern mitteilte, dass der Bauleiter eine schnelle Entfernung des VZ versprochen habe. Die Arbeiter vor Ort wussten von nichts, meinten aber sie werden das VZ dann entfernen.

  • Man kann das 240er auch anderweitig sinnlos platzieren. Zb. in unserem Skylineplaza-Labyrinth (fast täglich wechselnde Verkehrsführung, täglich neuer Irrsinn!):

    skylinebloedsinn1.jpg

    Nicht nur dass es komplett den Taxiparkplatz die Absenkung zur Fahrbahn behindert, welchen Sinn ergibt es hier? Oder haben besoffene Jugendliche nächtliches Schilderrücken gespielt?

    Die VGF kann das 10m weiter vorn auch sehr gut. Haltestelle um geschätzte 1,5m verlegt und die Stele der Behelfshaltestelle zielgenau auf dem benutzungspflichtigen Radweg aufgestellt:
    skylinebloedsinn2.jpg

    Also da fand ich die Schaukel schöner :rolleyes:

  • Wenn ich das so sehe: Wofür gibt es eigentlich den Tatbestand »Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr«?

    § 315 b StGB
    (1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, dass er
    1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
    2. Hindernisse bereitet oder
    3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
    ...

  • Man kann das 240er auch anderweitig sinnlos platzieren. Zb. in unserem Skylineplaza-Labyrinth (fast täglich wechselnde Verkehrsführung, täglich neuer Irrsinn!):

    skylinebloedsinn1.jpg

    Nicht nur dass es komplett den Taxiparkplatz die Absenkung zur Fahrbahn behindert, welchen Sinn ergibt es hier? Oder haben besoffene Jugendliche nächtliches Schilderrücken gespielt?

    Hi
    ist doch prima. Das [Zeichen 240] macht die gesamte Fahrbahn zum gemeinsamen Geh- und Radweg, der Fußling auf dem Zebra scheint ja auch nicht diesem zu folgen, sondern das neue Territorium in Besitz zu nehmen. Find ich spitze.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • der Fußling auf dem Zebra scheint ja auch nicht diesem zu folgen, sondern das neue Territorium in Besitz zu nehmen.

    Und der Porsche fährt auch schon auf der neuen Fahrbahn! Da sage nochmal jemand, der durchschnittliche Autofahrer kenne sich nicht mit den blauen Schildern aus.

  • In Hamburg ist wieder eine Trainingsstrecke für Olympia eröffnet worden. Zunächst auf der Hummelsbütteler Landstraße für normales Radfahren. Keine Blauschilder mehr, also radelt man in ganzer Länge auf der Fahrbahn. Dann kommt die einschlägige spitzwinkelige Kreuzung mit dem Brombeerweg:

    Kurze Irritation wegen Blauschild rechts, aber der damit markierte »Radweg« führt nach halbrechts und nicht geradeaus, außerdem
    folgt 30 Meter weiter das nächste Blauschild: [Zeichen 237] [Zusatzzeichen 1012-31] . Also haben wir weder eine straßenbegleitende noch eine durchgehende Radwegführung. Folglich können wir wunderbar auf der Fahrbahn weiterfahren und uns ordentlich zum Linksabbiegen Richtung Ratsmühlenbrücke einordnen. Da zwingt uns leider ein Blauschild aufs Hochbord. Teildisziplin: Kunstradfahren, denn der »Radweg« ist nur etwa 20 cm breiter als der Lenker, auch auf der Brücke und auf dem Abschnitt hinter dem Justus-Strandes-Weg.

    Dann kommt die ampelgeregelte Einmündung der Wellingsbüttler Landstraße. Da, wo die Hecke hinter dem Ampelmast beginnt, steht jetzt wegen der Baustelle ein
    [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] . Oha - also ab auf die Fahrbahn, wenn man schneller als Schritttempo fahren will. Die Sicht nach hinten ist natürlich in der Kurveninnenseite grandios. An der Abzweigung »Im Grünen Grunde« wird man für das Fahrbahnradeln gelobt, denn auch hinter dieser Einmündung kommt wieder [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] , so dass man tunlichst auf der Fahrbahn die U- und S-Bahnbrücken unterquert.
    Und dann kommt das hier:
    [Zeichen 241-30]

    Wie soll man da hinkommen? Auf der Fahrbahn anhalten, absteigen, mit dem Rad über den Baucontainer klettern? Ach so - Training für Olympia! Ist Querfeldein wieder im Programm? Klaus-Peter Thaler und so?
    Würde man jetzt auf dem lenkerbreiten »Radweg« fahren, dann würde man ein paar Dutzend Meter weiter, kurz bevor sich die Piste auf akzeptable Breite erweitert,
    das hier sehen: [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10]


    Also wieder auf die Fahrbahn?
    Großes Kino! Olympiareif!

  • An dem Schilderwirrwarr bin ich möglicherweise nicht unschuldig. Ich hab kürzlich in der örtlichen StVB angerufen nachdem ich die Anordnung eines Parkplatzes (auf dem zweiten Bild von Dir steht ein Anhänger drauf) gesehen hatte. Die Frage, wie der Parkplatz ohne Sicherheitsstreifen zum Radweg funktionieren soll, konnte mir der nette Mann leider nicht beantworten und sagte zu, sich die Stelle noch einmal anzusehen. Vielleicht ist das jetzt erstmal das Ergebnis.

    Er war aber sichtlich genervt, dass es Menschen gibt, die die Informationen in Allris lesen und verstehen und sich dann beschweren. (Erste Reaktion: "Woher kennen sie überhaupt unser Aktenzeichen?" -- "Wieso? Das steht doch auf der Anordnung drauf.") Insofern: aufmerksam sein, den Leuten auf die Finger schauen und ggfs. auch mal draufklopfen. Das ist, glaube ich, das einzige was da langfristig zu Verhaltensänderungen sorgt.

  • Wie soll man da hinkommen? Auf der Fahrbahn anhalten, absteigen, mit dem Rad über den Baucontainer klettern? [...] Würde man jetzt auf dem lenkerbreiten »Radweg« fahren, dann würde man ein paar Dutzend Meter weiter, kurz bevor sich die Piste auf akzeptable Breite erweitert,das hier sehen: [Zeichen 239] [Zusatzzeichen 1022-10] Also wieder auf die Fahrbahn?Großes Kino! Olympiareif!


    Ähnliches wurde auch dort Baustellen mal verkehrt ausgeschildert, mal gar nicht umgesetzt:
    Nach meiner Beschwerde wurde, statt das Verkehrszeichen durch
    [Zeichen 237]
    [Zusatzzeichen 1022-10]
    zu ersetzen, einfach die auf dem Bild in meinem verlinkten Beitrag zu sehenden rot-weißen Absperrelemente so auf den gelben Strich gestellt dass man, fuhr man bereits vorher legal auf der Fahrbahn, nicht auf den Radweg kam, ihn also auch nicht benutzen musste.
    An dieser Stelle machte das für mich auch Sinn (breiter Radweg der nach ein paar Meter auf die Fahrbahn geleitet wird: würde das vorher angeordnete "Gehweg, Radfahrer frei" weiter gelten, dürften Radfahrer ja auch an der Ampel durch die Fußgänger fahren), weshalb ich mich da nicht weiter beschwert habe.
    In deinem Fall verstehe ich aber auch nicht, wieso man da für das Teilstück den getrennten Geh-/Radweg angeordnet hat.

  • wieder eine Trainingsstrecke für Olympia eröffnet worden.

    Also das Schild am Schanzenberg ist Altbestand und keine Neueröffnung und auch nicht baustellenbedingt. Vermutlich ist das Schild ein Räumzeitenanzeiger für die nächste Ampel, die noch nicht angepasst ist (vermutlich sollen Radler aber dauerhaft im folgenden Abschnitt des Brombeerweg auf dem Radweg fahren, wenn auch die Schilder das nicht ganz deutlich amchen). Es ist richtig, dass hiner dem Fußgängertunnel, wo sich Hummelsbütteler Landstraße und Brombeerweg trennen, ein [Zeichen 237] und [Zusatzzeichen 1012-31] hängen. Kurz danach endet der Radweg und wird aufgeleitet auf die Fahrbahn. Kurz vor der Schilderkombi zweigt aber ein Radweg nach links in den Brombeerweg ab. Kurios ist an der Stelle, dass aus Richtung Hummelsbüttel kommend der neue Radweg im Brombeerweg Richtung Maienweg / Ratsmühlendamm ohne B-Pflicht ist. Wer allerdings aus der Gegenrichtung kommt vom Erdkampsweg und auf die Kreuzung Hummelsbüttelsbütteler Landstraße / Brombeerweg zufährt, wird vor der Kreuzung auf einen Radweg aufgeleitet und sieht ein [Zeichen 237] . Dieses kann allerdings nur gelten bis zur Vereinigung mit dem Radweg aus Richtung Schanzenberg.

    Das Teilstück des Radwegs der Fuhle ab Justus-Strandes-Weg ist unbenutzbar, auch mit [Zeichen 237] . Mein Lenker ragt immer in das Lichtraumprofil des Gehwegs wegen jahrzehntelang unterlassener Grünpflege. Also musst du da ohnehin auf der Fahrbahn fahren.
    Im folgenden Abschnitt mit der neuen Baustelle war in den letzten zehn Jahren eigentlich kein wirklicher Radweg vorhanden. Allerdings galt dort schon seit etwa zehn Jahren keine B-Pflicht, denn ab dem Zusammentreffen der Fuhle mit der Wellingsbütteler Landstraße hätte dazu ein [Zeichen 237] oder [Zeichen 241-30] vorhanden sein müssen. War aber nicht. Erst ab Im Grünen Grunde gab es ein [Zeichen 237] oder je nach Baustellenlage auch mal mehrere [Zeichen 237][Zeichen 241-30][Zeichen 240] , je nach Belieben. Da aber spätestens ab dem Container unter Bahnbrücke ab Blumenhandemüllcontainer, den Blumenlieferwagen auf dem "Radweg" und allen weiteren Fahrzeugen, in deren Dooringbereich der "Radweg" verläuft, dem [Zeichen 237] nicht mehr Folge geleistet werden konnte, musste auch dort weiter auf der Fahrbahn geradelt werden.
    Ich fahre dort nun zu Dokuzwecken auf den "Radwegen", ansonsten schon lange auf der Fahrbahn.

    Übrigens ist auch an der Kreuzung Brombeerweg / Ratsmühlendamm die B-Pflicht nicht ganz eindeutig. Zu Beginn des Brombeerwegs ist das [Zeichen 237] vor dem Zusammenlauf des Radwegs aus Richtung Ratsmühlendammbrücke und der Radfurt aus Richtung Maienweg aufgestellt. Gilt das also nur ab dem Schild für den Radweg von Ratsmühlendammbrücke bis zum Zusammenlauf mit dem Radweg aus Richtung Maienweg? Ohnehin ist die Anordnung einer B-Pflicht sehr fragwürdig, denn hinter der Kuppe, wo der Brombeerweg bergab veräuft, ist kein Radweg mehr vorhanden, auf das sich ein [Zeichen 237] oder [Zeichen 241-30] beziehen könnte. Und an der Brücke mit der Hochbahn steht ein [Zusatzzeichen 1022-10] , nach Hamburger Lesart also kein Benutzungszwang mehr (gilt ab dort ja dann für den gesamten Verlauf mit Alte Landstraße. Vermutlich aber sollen Radler auf dem Brombeerweg stadtauswärts nicht direkt links in die Hummelsbütteler Landstraße abbiegen, wegen nicht angepasster Räumzeit. Der Weg über die Kreuzung ist recht lang.