• Auch wenn ich mich inzwischen seit über 20 Jahren mit dem Thema auseinandersetzte: Ich habe noch nie einen Fahrradhelm getragen, und so bleiben mir einige Fragen. Vielleicht hat hier ja der ein oder andere ein paar Antworten.
    1) Machen Fahrradhelme Windgeräusche?
    2) Schwitzt man unter einem Helm mehr oder weniger als ohne?
    3) Behindert ein Helm beim Abrollen?
    4) Warum tragen Briefträger wenn sie die Post mit dem Rad verteilen praktisch nie einen Fahrradhelm?
    5) Warum darf man mit Fahrradhelm keine Mofa fahren?

    Bin mal gespannt was da so kommt...
    Da ich recht selten Zeit habe zu schreiben, bitte ich zu entschuldigen wenn eine Antwort von mir lange auf sich warten läßt. Lesen werde ich allerdings alles. Versprochen.

  • hab längere Zeit einen Helm getragen.

    1) ja, aber... bei 20km/h+ überwiegt das Geräusch in deinen Ohren. Ganz unabhängig davon, ob da nun ein Helm aufm Kopf sitzt
    2) mehr. egal, was da einer erzählt. Ich hatte einen ultra-sportlichen von MET. im Sommer war das schweißband immer ratz-fatz nass. Im Winter allerdings auch mit Helm kälter als ohne :)
    3) keine Ahnung
    4) weil Postausträger/innen mehr zu Fuß als aufm Rad unterwegs sind. :D
    5) keine Ahnung.

    :)

  • 2) Schwitzt man unter einem Helm mehr oder weniger als ohne?


    Ich habe schon den zweiten Fahrradhelm, den ich allerdings fast nie aufsetze. Der neueste ist ein moderner teurerer Helm, mit Lüftungsschlitzen. Auch der ältere hatte Lüftungsschlitze.
    Ich schwitze unter beiden Helmen, und ich bekomme unter beiden Helmen bei längerem Gebrauch Kopfschmerzen. Ein Grund die Dinger nicht zu benutzen.


  • 1) Machen Fahrradhelme Windgeräusche?


    Ja


    2) Schwitzt man unter einem Helm mehr oder weniger als ohne?


    Mehr


    3) Behindert ein Helm beim Abrollen?


    Bisher nicht ausprobiert


    4) Warum tragen Briefträger wenn sie die Post mit dem Rad verteilen praktisch nie einen Fahrradhelm?
    5) Warum darf man mit Fahrradhelm keine Mofa fahren?


    Inwiefern sollte jemand diese Fragen besser als du, der sich seit über 20 Jahren mit dem Thema auseinandersetzt, beantworten können, nur er weil selber einen Helm trägt?

    Vielleicht interpretiere ich da zuviel rein, aber kann es sein, dass hinter deinem Thread eher ein Ausrufe-, als ein Fragezeichen stehen müsste?


  • Inwiefern sollte jemand diese Fragen besser als du, der sich seit über 20 Jahren mit dem Thema auseinandersetzt, beantworten können, nur er weil selber einen Helm trägt?

    Vielleicht interpretiere ich da zuviel rein, aber kann es sein, dass hinter deinem Thread eher ein Ausrufe-, als ein Fragezeichen stehen müsste?


    Sorry, ich hab die beiden einfach mit aufgenommen weil ich keinen extra Thread aufmachen wollte. Aber auf die Fragen habe ich bisher auch noch keine befriedigende Antwort bekommen.

  • 5) Warum darf man mit Fahrradhelm keine Mofa fahren?


    Darüber habe ich erst heute einige Tests gelesen.

    Fahrradhelme müssen eine bestimmte Norm erfüllen. Motorradhelme eine strengere. Bei dem Test haben ca. 30% der Downhill-Fahrradhelme die Motorradhelmnorm erfüllt. Da der Test aber Gebühren kostet und sich Fahrradfahrer nicht für eine Motorradhelmnorm interessieren, haben sie einfach nur die Prüfung nicht. Nur deswegen darf man es nicht.

    Wobei ich nicht weiss, welche Norm für Mofahelme gilt. Aber mit einem Fahrradhelm, der die Motorradhelmnorm erfüllt, darf man bestimmt auch Mofa fahren.

    Gegenfrage:
    Warum sind ordentliche Fahrradhelme so teuer? Downhill-Helme kosten 300-400 Euro. Motocross-Helme, die die gleiche Norm erfüllen, gibt es für 100 Euro. Die Fahrradhelme wiegen dabei 800-1100 Gramm, die Motocross-Helme 1000-1200 Gramm. Motocross ist auch Sport, der einem zum Schnaufen bringt. Die sind also auch auf Kühlung etc. ausgelegt (im Gegensatz zum klassischen Integralhelm).

  • seit ich einen Flug über eine Kühlerhaube machte, trage ich immer einen Helm, und zwar mit Überzeugung! auch meine Frau (sie fährt so viel wie ich, mehr als 12000 km pro Jahr), die der absolute Helmgegner zuvor war (ich nicht: als Kleinkind hatte ich miterlebt, wie ein Mofa-Fahrer sich auf Glatteis nach vorn vollständig überschlagen hatte, wie ein Zirkuskünstler, und dabei einige Sekunden mindestens auf der Glatze von seinem Mofa-Helm gefahren war... Wenn Du das gesehen hast, weißt Du instinktiv, wozu ein Helm dienen kann: die Fahrtfähigkeit verlängern, wenn man auf Glatteis auf dem Kopf fährt...). Nur ich war zu bequem, um so was zu tragen! Die Helm sind nämlich meistens schlecht konzipiert und stören, ist wahr).

    Helme machen normalerweise keine nennenswerte Geräusche.

    Der Helm als solcher schwitzt nicht: Wir schwitzen (mehr oder weniger). Ich schwitze enorm, auch bei minus 20° C, und habe daher mehrere Helme, um sie zu waschen und zu trocknen... Das grösste Problem mit dem Helm ist, wenn es juckt, sich am Kopf zu kratzen ;)

    Es gibt ganz tolle Helm, die den Cw-Wert des Radfahrers, der naturgemäß eher einen runden, absolut nicht aerodynamischen Kopf hat, wesentlich verbessern. Ausserdem halten sie willig Aktionskameras, ...
    ... und Regenkappe viel bequemer als eine aufgeschraubte Regenkappe (das Helmgeschir ist eher ein Fortschritt an Komfort)

    Briefträger sind absolut arme Schweine unter den Radfahrern. Wie sie das ertragen? Frage ich mich immer (vermutlich werden sie an der Dienststelle tierisch eingeschüchtert!): Alle Nachteile, die man im Radverkehr antrifft gehören für sie zum Alltag (gibt es überhaupt Freizeitradfahrer unter den Briefträgern? sie müssen doch die Nase voll haben_

    Mofa haben für gewöhnlich andere Laufräder, andere Bremsen, andere Stoßdämpfer usw. warum nicht andere Helme?

  • Hallo Kampfradler

    Die Aufgabe war folgende:

    so bleiben mir einige Fragen. Vielleicht hat hier ja der ein oder andere ein paar Antworten.

    und ich habe das und nur das getan! Punkt für Punkt, in der vorgegebenen Reihenfolge.

    ?(?(?( Ja... und..., was willst Du uns damit sagen? ?(?(?(

    nichts darüber hinaus! Ich bin selbst eine Helmablage jetzt geworden, will aber niemanden überzeugen! die Gespräche über Helm sind unnötig und sogar schädlich! Für die Befürworter davon gab es immer welche zu kaufen, und die Gegner wurden bislang noch nie gezwungen. Die letzte Entscheidung des obersten Gericht ist klar und jetzt gibt es im Grunde genommen nichts mehr dazu zu reden...

    warum sollte man weiter über diesen nicht interessanten Detail reden, das nicht jeder Radfahrer betrifft? viel interessanter wäre eine Diskussion über gute und schlechte Radfahrerunterhosen-Zwickel: alle Radfahrer sind betroffen! Wie vermeidet man, dass der Zwickel in null Komma nix an den Nähte reißt und dass die Naht innen an den Seiten beim Rauf-Runtergehen am Sattel die Haut verletzt und einen Wolf verursacht?


  • Dann ist der Fahrradhelm ja noch unwirksamer als gedacht und selbst für Radfahrer ungeeignet?? 8|

    unter der Annahme, dass Mofa-Fahrer keinen Fahrradhelm wegen dessen möglicherweise mangelnden Schutzwirkung tragen dürfen: ja.

    aber nach §30 Abs 2 StVO ist ja für Kraftfahrzeuge ohne Gurt nur ein "geeigneter Schutzhelm" zu tragen.
    In verschiedenen Quellen wird bei der Frage nach "was ist denn ein geeigneter Schutzhelm?" auf die ECE-Norm Nr.22 verwiesen, deren Prüfeigenschaften ein Helm erfüllen muss. Das widerum bezieht sich dann auch eher auf Motorradhelme.

    Jetzt müsste man das mal durchspielen: Einfach mal mit Fahrradhelm auf dem Mofa fahren. Ob man da angehalten wird?
    Eigentlich müsste man damit durchkommen. Denn wenn ein Fahrradhelm einen Radfahrer, der bergab bis zu 80km/h und mehr erreicht, schützen soll, muss ja auch für ein Gefährt mit Vmax=20km/h diese Schutzwirkung gegeben sein. Der Fahrradhelm erfüllt aus dieser Perspektive wohl die vorgabe "geeignet" ;)

  • Denn wenn ein Fahrradhelm einen Radfahrer, der bergab bis zu 80km/h und mehr erreicht, schützen soll, muss ja auch für ein Gefährt mit Vmax=20km/h diese Schutzwirkung gegeben sein.

    Wenn du nur ein 20 km/h-Mofa mit Fahrradhelm fährst wird wohl keiner was dagegen sagen, denn diese sind nicht helmpflichtig. Die Helmpflicht gilt ab einer bbH über 20 km/h. Dass du bei so einem Leichtmofa dank Pedale auch schneller fahren kannst, spielt in diesem Fall keine Rolle. Was zählt ist die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und die ist allein durch mit mittels Motor erreichbare Leistung definiert.

    Fazit: Wenn die hohe Geschwindigkeit mit Motorkraft erreicht wird, ist es gefährlich - Muskelkraft ist hingegen harmlos… da braucht's keinen wirksamen Helm ;)

  • 1) Machen Fahrradhelme Windgeräusche?


    Habe es heute getestet: Bei 30 km/h den Helm abgenommen und wieder aufgesetzt - ich hab keinen Unterschied gemerkt.

    2) Schwitzt man unter einem Helm mehr oder weniger als ohne?


    Das Auflagepolster an der Stirn ist nach jeder Fahrt nassgeschwitzt. Das muss auch öfter mal gewaschen werden. Ansonsten finde ich den Helm auch bei höheren Temperaturen nicht störend.

    Wenn es kühl wird, hat der Helm auch Vorteile: so zwischen 0 und 10 Grad plus ist Helm und dünnes Stirnband darunter ok. Wenns kälter wird, ziehe ich eine Regen-Plastikhaube drüber. So gibts keinen Hitzestau am Kopf, und man ist trotzdem nicht dem kalten Wind ausgesetzt.


  • aber nach §30 Abs 2 StVO ist ja für Kraftfahrzeuge ohne Gurt nur ein "geeigneter Schutzhelm" zu tragen.
    In verschiedenen Quellen wird bei der Frage nach "was ist denn ein geeigneter Schutzhelm?" auf die ECE-Norm Nr.22 verwiesen, deren Prüfeigenschaften ein Helm erfüllen muss. Das widerum bezieht sich dann auch eher auf Motorradhelme.

    Ich hab nochmal gegoogelt: Beim letzten Test von Fahrrad-Fullface-Helmen haben 3 von 7 die ECE-Norm Nr. 22 erfüllt. Bei dem Test ist ein Schlag aufs Kinn dabei. Das kann also nur ein Fullface-Helm erfüllen. Und ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir für den Winter so einen hole.

  • 3) Behindert ein Helm beim Abrollen?

    Abrollen mit Bodenkontakt wie bei einer gewöhnlichen Turner- oder Judorolle ist mit Helm meiner Meinung nach so gut wie unmöglich bzw. hochgefährlich. Das Abrollen ohne Bodenkontakt, wie ein Salto vorwärts bzw. ein freier Fall vorwärts im Judo, ist sicher möglich. Ebenfalls ein Rad oder Handstandüberschlag. Die Behinderung des Abrollens ist für mich Hauptgrund, keinen Helm zu tragen. Ich verlasse mich lieber auf meine unbehinderten Schutzreflexe.

  • Die Behinderung des Abrollens ist für mich Hauptgrund, keinen Helm zu tragen. Ich verlasse mich lieber auf meine unbehinderten Schutzreflexe.

    Die leider ab 20 nachzulassen beginnen. Dafür steigt die Erfahrung, sei 's drum...
    Hauptgrund, keinen Helm zu tragen ist für mich dass
    a) ein Helm für so eine risikoarme Tätigkeit wie Radfahren schlichtweg unnötig ist und
    b) ein Radhelm -falls mann ihn doch bräuchte- eine zu geringe Schutzwirkung hat.

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com