radverkehrspolitik.de

  • Ich schließe mich der Frage an, bevor das kommentarlos nach hinten durchrutscht. Vor allem eine nachvollziehbare Begründung für die Abschaltung finde ich wünschenswert. Im übrigen beginne ich mir Gedanken darum zu machen, ob dieses Forum womöglich ein vergleichbares Schicksal ereilen könnte.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Ich vermute einen Zusammenhang mit dieser Anfrage von Malte.

    Jo, das kann erklären, wieso Malte keine Zeit für aktuelle Beiträge hat. Es erklärt aber nicht, wieso das Blog komplett vom Netz genommen wurde. (Auch alte Artikel lassen sich mit deeplinks nicht aufrufen.)

    Ich hoffe auf technische Probleme, für deren Behebung schlicht und ergreifend die Zeit fehlt.

  • Nein, mit der Anfrage hat das — leider — nichts zu tun. Ich habe leider für mein Blog das falsche Thema gewählt: Wenn man seinen Inhalt mit der Korrektur von Zeitungsartikeln bestreitet und damit mittlerweile knapp drei- bis fünftausend Besucher am Tag anzieht, dann bekommt man eben auch hin und wieder weniger nette Post in den Briefkasten geworfen. Und ich kann nicht regelmäßig über drei Viertel meines kargen Werkstudentengehalts beiseite legen, um für den Fall der Fälle wieder mal die Anwaltskosten zur Abwehr zweifelhafter Ansprüche zahlen zu können — sowas übernimmt schließlich keine Rechtsschutzversicherung mehr.

    Insofern muss ich erstmal sehen, wie es nun weitergeht. Wenn überhaupt, dann aber nur mit leicht verschobenem Themengebiet ohne die vielen Abarbeitungen an anderen Zeitungsartikeln. Theoretisch bräuchte ich für das, was ich dort vorhabe, eine mehrköpfige Redaktion (deshalb auch meine Anfrage von letzter Woche) und vor allem eine recht gut gefüllte Kriegskasse. Aber solche umfangreichen Webseiten kann man nicht nebenbei aus eigener Tasche betreiben.

  • Das hört sich ziemlich besch...eiden an. Unterm Strich gesehen ist Deine Entscheidung jedoch verständlich und hoffentlich findest Du einen Weg heraus aus diesem Dilemma.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Und ich kann nicht regelmäßig über drei Viertel meines kargen Werkstudentengehalts beiseite legen, um für den Fall der Fälle wieder mal die Anwaltskosten zur Abwehr zweifelhafter Ansprüche zahlen zu können — sowas übernimmt schließlich keine Rechtsschutzversicherung mehr.

    Womit ein weiteres mal belegt ist, daß in Deutschland die Meinungsfreiheit zur rein theoretischen Größe verkommen ist. Es hat seine Gründe, warum viele nicht mehr in Deutschland hosten. Entscheidend dabei ist, daß der rechtlich verantwortliche anonym bleibt. Und das geht durchaus, siehe:



    und


    oder, in aller Bescheidenheit:


    und


    Einfach mal dort nachfragen:


    Support gibt es dort in Englisch und Deutsch. Einziger Nachteil: Mit einer national angebundenen Domain funktioniert das natürlich nicht mehr, da man sich sonst die soeben entsorgten Nachteile prompt wieder einhandelt.

    Das ist jetzt keine Werbung, sondern eine dringende Empfehlung aus eigener Erfahrung, da andernfalls beim nächsten übelgelaunten Juristen dem Forum das gleiche droht wie dem Blog, was wirklich schade wäre.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Wenn man seinen Inhalt mit der Korrektur von Zeitungsartikeln bestreitet und damit mittlerweile knapp drei- bis fünftausend Besucher am Tag anzieht, dann bekommt man eben auch hin und wieder weniger nette Post in den Briefkasten geworfen.

    Tja das ist sehr schade. Dein Blog ist weit mehr als die Korrektur von Zeitungsartikeln. Mit Deiner ruhigen und sicheren Argumentation zeigst Du Zusammenhänge auf, wo andere längst in Polemik abgleiten.

    Ich bin im Herbst 2012 auf „radverkehrspolitik.de“ gestoßen - damals mit der Frage, welche Ampel eigentlich für mich als Radfahrer gelte. Die Antwort konnte ich nicht glauben - damals gab es zwei konkurrierende Versionen der Straßenverkehrsordnung, mit vollkommen unterschiedlichen Regeln für Radfahrer. Das war aber wirklich so, deutlich erklärt auf Deinen Seiten. Und der damalige Bundesverkehrsminister, schuld an der Misere, schwadroniert von der „moralischen Überlegenheit der Radfahrer“ im Fernsehen.

    Das Blog zeigt etwas auf, das weit über das Radfahren hinaus geht: Als Radfahrer verlässt man die geltenden Konventionen, indem man die bestehende Verkehrsinfrastruktur mit einem nicht motorisierten Fahrzeug benutzt. Dieser minimale Unterschied zum Gewohnten führt dazu, dass man zum Bürger zweiter Klasse wird: Die Presse schreibt einem ungerechtfertigt die Schuld zu, wenn ein Unfall passiert. Ansonsten unbescholtene Bürger weisen einen oft unter Gewaltandrohung in die Schranken, wenn man sich an geltendes Recht hält. Ordnungsämter und Polizei kennen oft die Vorschriften selbst nicht, die sie anwenden und durchsetzen sollen. Dies hast Du vielfältig in Deinem Blog beschrieben.

    Das ist mir unheimlich, denn wenn so ein minimaler Verstoß gegen die Konventionen dazu führt, dass der Mensch plötzlich um seine Rechte kämpfen muss - was sagt das über die Gesellschaft in Deutschland aus, in 2014? Was ist, wenn einer wirklich anders ist - und nicht nur weil er lieber mit dem Rad als mit dem Auto in die Arbeit fährt?

    Ich hoffe dass Du einen Weg findest, die begonnene Arbeit fortzusetzen - auf das was Du schon gemacht hast kannst Du wirklich stolz sein.

  • dann bekommt man eben auch hin und wieder weniger nette Post in den Briefkasten geworfen

    Mich wundert, dass trotz der sicherlich vorhandenen Relevanz des Blogs statt eines medienwirksamen Echos so recht gar nichts passiert, so zumindest mein Eindruck. Wäre ein Tech-Blogger oder eine Heimnäh-Bloggerin abgemahnt worden, zöge doch jetzt schon ein Shitstorm durch das Twitterland.

    Daher kurz nachgehakt: Was passiert denn da jetzt im Hintergrund? Und kann man irgendwie helfen? Weswegen wurde denn abgemahnt (Verstoß gegen Leistungsschutzrecht, Urheberrecht, ...)?

  • @PresseRad

    Das wundert mich nun nicht, denn, wie Ihre Nachfrage es schon erkennen läßt, fehlen Details, "weniger nette Post" ist doch arg unspezifisch. Es wäre indes auch nicht das erste mal, daß Juristen Berichte über eigene Schandtaten gleich mit untersagen (lassen).
    Ja, ich hätte auch gern mehr Details. Abmahner/Urheber samt beauftragter Kanzlei sowie unterzeichnendem Anwalt und gehorsamst abnickendem Richter gehören an den öffentlichen Pranger.

    Wunschphantasien, die leider nur selten erfüllt werden.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • @ UliB

    Das bringt nur etwas, wenn vergleichbare Fälle für die Zukunft ausgeschlossen werden können. Und der einzige Weg, das zu erreichen, heißt virtuelle Auswanderung.
    Wenn das für Radverkehrspolitik ernsthaft angedacht wird, bin ich ebenfalls bereit, Spenden zu leisten.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Schade, dass @Malte sich nicht äußert. Nun, dann gehen wir mal davon aus, dass er seine Gründe dafür hat.


    Wollen mal hoffen, dass die Sendepause zum Thema ein Zeichen dafür ist, dass er noch keinen endgültigen Beschluss über die Schließung des Blogs gefasst hat.

    Das wirtschaftliche Risiko ist sicher immens.

    Doch sollte man auch den Markenwert des Blogs dagegenrechnen. Ich bin kein Marketingmensch, aber ich schätze den Wert des Blogs aufgrund des Alters, der Bekanntheit, der Besucherzahlen und des Einflusses auf einige 10 000 €.
    Einige 10 000 €, die nichts anderes als die Arbeit und das Herzblut des Autors repräsentieren. - Und, aber doch viel weniger, die User nicht zu vergessen.

    Ich hoffe immer noch, Malte findet das zu schade zum Wegschmeißen.

    In velo veritas.

  • Gibt es eine Möglichkeit die alten Beiträge für einen begrenzten Nutzerkreis sichtbar zu halten? Eine geschlossene Usergruppe? Ich fand Deine Argumentationen gut und würde da gerne ab und zu mal nachlesen.

    Leider scheint es hier keine PN Funktion zu geben?