Aktueller Verkehrskollaps in der Hamburger Innenstadt

  • Heute morgen stand ich mal mit dem Bus im Stau, mein Rad hatte ich gestern in der Stadt gelassen und hol es erst heute wieder ab.

    Die gesamte Strese und Feldstraße gabs Rückstau. Woran liegt das? Die Baustelle am Gänsemarkt?

  • Woran liegt das?

    Zu viele KfZ?!

    Ernsthaft, wenn es auf der Straße aus welchen Gründen auch immer einen Stau gibt, dann ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass die jeweilige Straße der Masse an KfZ nicht gewachsen ist.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Der Stau ist doch tatsächlich ständig dort. Ich freue mich immer wieder, im Berufsverkehr mit dem Rad dort winkend vorbeiflitzen zu können, das hat meines Erachtens nichts mit im Stadtgebiet befindlichen Arbeitsstellen zu tun.

  • Hi, ein Teil hat sicher auch schon mit der Elbtunnelsperrung zu tun. Ein Teil der – zu vielen – Kfz wandert dann Richtung Innenstadt… Bemerkenswert ist jedenfalls seit ein paar Tagen der Rückstau in kleinere Nebenstraßen der Von-Sauer-Straße/Stresemannstraße ab Autobahnabfahrt/-zufahrt Bahrenfeld. Fahre da täglich wg. Kita. Gruseliges Fahrverhalten gibt’s gratis: „ich hab's eilig“ hup Dich weg.

    R.

  • Ich fahre das ja auch jeden Tag. Zur Zeit ist es aber wirklich mehr als sonst, was ich schon daran merke, dass ich gegen 9 Uhr nicht mehr die Feldstraße fahren kann, sondern öfter auf den Radweg ausweichen muss, weil es sich teilweise schon ab u_Bahn Feldstr. staut.

    Es macht einfach Spaß, mit dem Rad an dem ganzen Stau vorbeizufahren... yo ;)

  • Zu viele Autos und dämliches Verhalten vieler Autofahrer. Seit Tagen fällt mir schon auf, dass Kreuzungen offenbar immer zugeparkt werden müssen. Auch wenn deutlich zu sehen ist, dass der Verkehr bereits auf der Kreuzung steht, wird sich lustig hinten angestellt. Und falls mal ein vernünftiger Fahrer dabei ist, der nicht in die Kreuzung einfährt, nutzt garantiert der Fahrer der Nebenfahrbahn die Lücke. Das ist, so meine ich, verkehrsordnungswidriges Verhalten. Eine Verfolgung des Fehlverhaltens habe ich noch nicht erlebt. Es wäre mir im Grunde genommen auch egal, wenn nicht auch massive Gefährdungen von Fussgängern und Radfahrern die Folge wären.

    Die Planungen für die Feldstraße und den Neuen Kamp sehen ja Radfahrstreifen in beide Richtungen vor. Ich bin jetzt schon gespannt, wie das funktionieren soll. Insbesondere, wenn man sich den Straßenzug mal an einem Samstag zu Flohmarktzeiten oder zu Domzeiten ansieht. Da ist jetzt bereits eine Spur fast komplett zugestellt.

  • Ich bin jetzt schon gespannt, wie das funktionieren soll. Insbesondere, wenn man sich den Straßenzug mal an einem Samstag zu Flohmarktzeiten oder zu Domzeiten ansieht. Da ist jetzt bereits eine Spur fast komplett zugestellt.

    Wo ist der gravierende Unterschied, ob beim Flohmarkt an der Rinderschlachthalle am Neuen Kamp im absoluten Halteverbot oder auf einem Radfahrstreifen geparkt wird?

  • Stau.
    Die A7 ist von morgens bis abends vollgestaut. Das stopft sich z.Zt. durch den ganzen Westen Hamburgs.

    Der Grund: Die mit 36 000 Fahrzeugen/Tag, davon 12 000 LKW, mit Abstand wichtigste Ost-West Verbindung innerhalb des Hafens, die Köhlbrandbrücke, wird grundinstandgesetzt und neu asphaltiert. Bis Oktober: Pro Richtung nur 1 Fahrstreifen.
    Geheimtipp für automobile innerstädtische Pendler: Großraum Hamburg weiträumig umfahren

    In velo veritas.

  • Natürlich zu viele Autos. Der Kollaps findet nicht nur in der Innenstadt statt. Wo ich mich täglich so aufhalte, staut es sich ständig. Zum Beispiel hier vor dem Siemersplatz:

    Nedderfeld und Offakamp sind täglich dicht bis zum Abwinken, Tarpenbekstraße in Richtung Altona..., ÜBERALL stehen die Blechkisten mit laufendem Motor und meist nur einer Person drin, die sich mehr oder weniger lethargisch ihrem Schicksal ergeben hat. Es ist mir ein Rätsel, wie man heute noch Auto fahren kann, wenn man es nicht wirklich muss... ;(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Es ist mir ein Rätsel, wie man heute noch Auto fahren kann, wenn man es nicht wirklich muss... ;(

    Das frage ich mich auch jeden Tag wenn ich mit dem Rad unterwegs bin oder mit der S-Bahn zwischen Dammtor und Hauptbahnhof und dann die Autoschlangen zwischen Binnen- und Außenalster, auf der Edmund-Siemers-Allee oder der Stresemannstraße sehe...

    Ich kann da absolut kein Mitleid empfinden.

  • 14.30
    A7 -> S, von Sauer Str und drumherum knüppeldicke, man kommt nicht auf die Autobahn. Die Kreuzungen sind zugefahren.
    Wär mal interessant, ob man mit Rad von Altona Bhf -> Alter Elbtunnel -> Finkenwerder schneller ist als mit Auto via Othmarschen -> A7 Neuer Elbtunnel.

    In velo veritas.

  • Eben gerade auf NDR info: 87 Km Staus im Norden - ab 3 Km Länge... :D
    Aber es gibt einen Ausweg: Der ADAC setzt über Ostern "Staumelder" ein! Ich schmeiss mich weg!!! :D:D

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov


  • Aber es gibt einen Ausweg: Der ADAC setzt über Ostern "Staumelder" ein! Ich schmeiss mich weg!!! :D:D


    Staumelder. Soso... elendes Denunziantenpack! ||

    :D
    meldet man einen Stau, ist das gut. Zeigt man Falschparker an, ist man ein Denunziant. ;)

    Bin heute das erste mal seit ... öhm... also ich kann mich nicht mehr daran erinnern, auf dem Radweg in der Wandsbeker Chaussee schneller vorangekommen zu sein als auf der Fahrbahn. Wenn sogar der Hamburger Osten dicht ist, auaha! Andererseits ... mir egal! Sprit ist noch zu günstig! 8)

  • Wir sind Karfreitag mit dem Auto nach Hamm in NRW gefahren. Das muss man sich wirklich nicht antun. Stau im Elbtunnel finde ich nicht so geil. Gegenrichtung war aber noch weit schlimmer. Was mir aber deutlich aufgefallen ist. Mit dem Auto ist man nach 5 km schon genervt. Mit dem Rad entspannt.

  • Es macht einfach Spaß, mit dem Rad an dem ganzen Stau vorbeizufahren... yo

    Wobei das auf den Radwegen der Feldstraße nicht immer so der Hit ist, wenn dort noch die Scherben vom vorigen Dom-Tag herumliegen.

    Zu viele Autos und dämliches Verhalten vieler Autofahrer. Seit Tagen fällt mir schon auf, dass Kreuzungen offenbar immer zugeparkt werden müssen. Auch wenn deutlich zu sehen ist, dass der Verkehr bereits auf der Kreuzung steht, wird sich lustig hinten angestellt. Und falls mal ein vernünftiger Fahrer dabei ist, der nicht in die Kreuzung einfährt, nutzt garantiert der Fahrer der Nebenfahrbahn die Lücke.

    Tja, darüber könnte ich jeden Tag was in den Kuriositäten-Thread schreiben. Vor allem, welchen Aufwand einige Kraftfahrer darum kämpfen, drei Meter weiter vorne im Stau zu stehen. Gar nicht mal so ganz ungefährlich, was da passiert. Aber dann heißt es wieder, diese bösen Radfahrer hielten sich niemals an die Verkehrsregeln.

  • Staumelder. Soso... elendes Denunziantenpack!

    Na ja..., ich verstehe das eher so, dass die "Staumelder" mit dem Motorrad im Stau zwischen den Autos herfahren und den Fahrern mitteilen, dass sie im Stau stehen... :D

    Aber ich erkenne gar kein Problem. Dank moderner Navigationstechnik kann man doch jeden Stau umfahren! Hat wohl noch nicht jeder ein Navi... :/

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Aber ich erkenne gar kein Problem. Dank moderner Navigationstechnik kann man doch jeden Stau umfahren! Hat wohl noch nicht jeder ein Navi... :/

    Doch, und eben das scheint mir ja eines der Probleme zu sein: Jeder hat ein Navigationsgerät und jedes Navigationsgerät kennt auch plötzlich sämtliche Schleichwege, um den Stau zu umfahren. Wichen früher nur ein paar Kraftfahrer über das Hamburger Stadtgebiet aus, wenn es sich vor dem Elbtunnel staute, wird heute jeder von seinem Gerät angewiesen, die Autobahn zu verlassen, so dass sich jeder Stau noch aufs Stadtgebiet auswirkt.