YouTube-Highlights

  • Wie hat die gute Frau das bitteschön hinbekommen, keinen Abflug zu machen? Respekt!

    Wenn man sich das genauer ansieht, sieht man es: Sie hat einen Rahmen mit tiefem Einstieg, sieht das Auto und macht ein Brems-Absteigen. Mit dem linken Fuß steht sie schon und den rechten nimmt sie hoch. Das Auto dreht ihr dann das Rad um das stehende Bein.

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich das genauer ansieht, sieht man es: Sie hat einen Rahmen mit tiefem Einstieg, sieht das Auto und macht ein Brems-Absteigen. Mit dem linken Fuß steht sie schon und den rechten nimmt sie hoch. Das Auto dreht ihr dann das Rad um das stehende Bein.

    Ist aber echt heftig und sieht wahnsinnig elegant aus.
    Ich lag bisher bei allen Aktionen, die mein Radl zum liegen brachten, stets sehr unelegant daneben.

    Uli

  • Video "Essen steigt um aufs Rad":
    "Immer mehr Essener Unternehmen haben inzwischen geeignete Abstellmaßnahmen" (bei 2'25"):
    Felgenkiller sind bei RWE also "geeignete Abstellmaßnahmen"? Hmmm.... ;(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Video "Essen steigt um" : mir wird schlecht, ich habe lange nicht so ein übles Styroporhütchen und Warnwesten Propaganda Filmchen gesehen. Hoch lebe der Angstradler, der schön weit weg vom "richtigen Verkehr" unterwegs ist. Und das ganze ist so gefährlich, das dass nur mit Schutzausrüstung betrieben werden darf.
    Ich geh mich jetzt erst mal übergeben. Das ist Fahrradwerbung die keiner braucht.
    Gruß Delle

  • Das würde ich so nicht sehen. Sehe dir noch mal das Video bei Minute 1 an. Da geht es um Alltagsradler.

    Kritik wäre da ehr, dass der Radstreifen sehr eng ist und sich Radfahrer darauf nicht überholen können. Ein Radfahrer wie im Video, da ist dieser Streifen gut. Aber wenn es viele Radfahrer werden, da wird es Probleme geben. Entweder wird über die durchgezogene Linie überholt werden oder alle müssen hinter dem Langsamsten her fahren. Dazu kommt an dieser Stelle noch, dass von Sicherheit gesprochen wird, der Radfahrer aber im Dooring Bereich fährt (wobei ich glaube dort steht ein Falschparker).

    Sehr gelungen finde ich auch, dass gezeigt wird, das man Lasten mit dem Rad gut transportieren kann. Zwischendurch immer wieder die Realität des Autoverkehrs, Staus weil jeder MIV Teilnehmer zu viel Fläche verbraucht. Es ist eigentlich eines der wenigen Videos wo auf Lastenräder und Anhänger für Fahrräder als Alltagsfahrzeug ein gegangen wird. :thumbup:

    Allerdings wird hier der gleiche Fehler wie bei der Autowerbung gemacht, nur jetzt für die Radverkehrsanlagen. Es ist nicht das Ziel, dass ein oder zwei Radfahrer dort lang fahren, es sollen ja ganz viele werden. Das dort überall freie Bahn herrscht ist eine Werbelüge.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Hm, verdient ein Fahrradkurier dort so viel, dass er sich die zu erwartende verletzungsbedingte Auszeit und den Krankenhausaufenthalt leisten kann?
    Drücke ja die Daumen, dass das nicht passiert, aber wirklich unter Kontrolle wirkt keine der Situationen.

  • So macht man das... :thumbup:

    Irgendwie sieht mir das genau so aus wie die Autobahnkriminellen in D: da war doch noch 5 cm Platz! Kennt jemand den Ghostrider(1)?

    Gut, der Unterschied beim Radkurier ist der das es auch den erwischt der da so fährt, und das der restliche Verkehr für diese Fahrweise deutlich unter 15 km/h fahren muss (bei 160 macht das kein Fahrradkurier mehr). Wie lange das mit diesen ständigen Spurwechseln gut geht sei auch mal dahingestellt - immerhin ist der Film in der Mitte geschnitten.

    Insgesamt kenne ich so Videos aus der Kayakszene: 30 Minuten Film von Verrückten die überall 'runterfahren, und im Abspann dann "In Gedenken an ..." und drei Namen die es doch nicht ganz geschafft haben. Nicht mein Ding.

    (1) Um den ist ja wohl ziemlich still geworden seitdem derjenige der "nur für den DVD-Vertrieb verantwortlich" war sich mit der Maschine mit deutlichst überhöhter Geschwindigkeit final an einen Kastenwagen "angelehnt" hat.

    Besser als mit 200+ durch eine Gruppe Radfahrer durchgepflügt...

  • In Lyon geht das mit dem Radfahren ungefähr so gut wie in Hamburg. Radweg nicht verwendet? Und dann noch mitten auf der Straße? Bäm! Nimm das, du #ScheißRadfahrer!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun weiß ich nicht genau, wie in Frankreich die Rechtslage bezüglich Sicherheitsabstände und den verschiedenen Straßenteilen lautet, aber ich gehe mal davon aus, dass Selbstjustiz gegenüber Radfahrern dort ebenfalls nicht erlaubt ist.

    Und das finden die Franzosen eigentlich ziemlich schade. Wer will, kann sich ja mal die Kommentare bei YouTube, im Lyonmag oder auf facebook durchlesen, notfalls halt mit einem Übersetzungsdienst.

    Dort wird dann auch ganz offen bedauert, dass der Radfahrer bei diesem Manöver nicht draufgegangen ist, außerdem halten sich Radfahrer sowieso an keine Regel und der Autofahrer hat alles richtig gemacht und der Radfahrer muss hoffentlich die Schäden am Auto bezahlen.

    Vielleicht bleibe ich doch lieber in Hamburg.

  • Bekloppte gibt es überall, und es ist nix leichter, als aus sicherer Distanz und meist Anonym seinen Blödsinn zu anderem dazuzugeben.
    Was ich sagen kann, ist, dass die Sachen, die in Frankreich verboten sind, deutlich höher sanktioniert werden als in Deutschland.
    Von daher ist zu hoffen, dass nach einer Anzeige der Vollidiot selbst auf´s Fahrrad muss für einige Monate.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Die heilig's-blechle-Einstellung in Deutschland hat mir, denke ich, auch schon mehrfach das Leben gerettet. Ich bin in Lyon aber tatsächlich ganz gut zurechtgekommen, was aber auch daran liegt, dass ich im Ausland mich an die dortigen Gepflogenheiten halte -- unabhängig von der Rechtslage, während ich in Deutschland die Gepflogenheiten im Sinne unserer Rechtslage mitgestalte. (Im Video zu sehen ist auch das dortige Stadtrad-Äquivalent, das ich damals auch benutzt habe -- sehr angenehm und preisgünstig.)

  • Gleiche Rechte auf der Straße für Auto- & Radfahrer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch zwei (ohne Untertitel)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der hier ist auch ganz gut :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwar nachgefilmt, erklärt aber trotzdem (im übertragenen Sinn) ganz gut wie z.B. "die Radfahrer schuld sind".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • European Bike Stealing Championships 2015 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.