YouTube-Highlights

  • Leider sind nur die wenigsten körperlich dazu in der Lage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum man vielleicht auch als Kraftfahrer einen Helm tragen sollte.

  • Wer noch nicht genug Probleme beim Alltagsradfahren hat, macht sich welche. Man streitet darüber, wer wessen Windschatten nutzt. :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Radsportdisziplin bestreiten die beiden eigentlich?
    a) Möglichst weit in der Gosse fahren, so dass der linke Bremsgriff schon überm Kantstein schwebt?
    b) Wer durch die schmalste Lücke zwischen Bus und Auto kommt, gewinnt?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese ganzen Stop-a-Douchebag-Videos erinnern mich irgendwie an die Leute, die beim Fahrradfreitag die Kreuzungen sperren.

    Ich frage mich, ob das in der Längenhorner Chaussee auch täglich passiert. Also die Sache mit den Autos, nicht die mit den Aufklebern. Dort ist ja die rechte Fahrbahnseite wegen Bauarbeiten gesperrt, auf dem Hochbord wird aber immer noch (ordnungswidrig?) geparkt. Die müssen ja entweder wochenlang dort stehenbleiben oder über den Fuß- und Radweg anreisen — und zwar dann auch gleich für ein paar hundert Meter.

  • Ich habe mich mal vor ein paar Wochen mit einem Polizisten unterhalten, der wegen einer Veranstaltung abgestellt wurde, eine Straße zu sperren. Er meinte, so ungefähr alle drei Stunden hätte er eine Stoßstange an der Kniescheibe, weil sich irgendjemand mit seiner Karre durchdrängeln möchte, mindestens einmal pro Stunde würde er beschimpft.

    Auf der anderen Seite der Erdkugel nimmt man das nicht ganz so locker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf der anderen Seite der Erdkugel nimmt man das nicht ganz so locker:

    SUPER! So etwas wünsche ich mir hier auch. Jeden Tag. Bei jedem uneinsichtigen Raser, Drängler, Huper, Zu-Dicht-Überholer... :thumbup:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erstaunlich, wie ruhig der Radfahrer bleibt. Ob ich das bei so einem aggro und unverschämten Unfallverursacher könnte...ich hoffe, dass ich das nie austesten muss.

  • Mindestens teilweise sehe ich da die Schuld auch beim Radfahrer: Dessen Spur endet, er wechselt auf die andere, ohne auf den bevorrechtigten rückwärtigen Verkehr zu achten.

    Hatte ich auch überlegt. Allerdings beginnt der Überholvorgang erst nach dem Einfädeln. Der Autofahrer ist eigentlich beim Beginn des Spurwechsels noch weit genug weg und hält drauf, anstatt das Reißverschlusssystem zu ermöglichen. Das entbindet den Radler zwar nicht von seiner Vorsichtspflicht beim Einfädeln, dürfte die Mitschuld aber auf ein Minimum reduzieren. Außerdem hält der Autofahrer weiter drauf, um seine vermeintliche Vorfahrt durchzusetzen, anstatt zu bremsen.
    Das gilt als natürlich nur für Deutschland. Keine Ahnung, wie das in GB ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lachte. Wie viele Räder verschleißt der gemeine Hamburger so im Jahr? Und noch spannender: Ist dieser Trümmerstreifen immer noch [Zeichen 237] ?

  • Im letzten Frühling, als ich zuletzt dort fuhr, bestand die Benutzungspflicht in der Langenhorner Chaussee noch. Meines Wissens nach wurde sie auch noch nicht aufgehoben.
    Neben den meiner Ansicht nach unvermeidlichen StVO-Verstößen bei Benutzung dieser "Radverkehrsanlagen" zeigt das Video aber eindeutig auch einige vermeidbare.

    Hat noch keiner gegen die RWBP dort geklagt?

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • In der Alsterkrugchaussee sind inzwischen Streifen auf der Fahrbahn. (Größtenteils, es gibt ein paar lustige Verschwenkungen.)
    In der Langenhorner wurde geklagt. Reaktion der Behörde: [Zeichen 240] , es wird gerade umgebaut. Wenn die damit fertig sind, gibt es die nächste Klage, denn:


  • " Sie soll verhindern, dass ein Radfahrer recht bekommt, der vor Gericht die Abschaffung der Radweg-Benutzungspflicht durchsetzen will."

    Hm, hatte die Klage hier auf die Benutzbarkeit abgezielt?

  • Hm, hatte die Klage hier auf die Benutzbarkeit abgezielt?

    Das frage ich mich auch, ansonsten müßte das Thema längst gegessen sein. Denn eine Gefahr für Radfahrer auf der Fahrbahn, die erheblich höher ist als die , die ohnehin mit der Teilnahme am Straßenverkehr einhergeht, kann ich nicht erkennen. Diese müßte durch die Nutzung der Radverkehrsanlagen auch noch gesenkt werden. Beim besten Willen gilt das vielleicht bei der in dem Video gezeigten Strecke für die ersten 200m - in der Langenhorner Chaussee also überhaupt nicht.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Bis das irgendwann umgebaut wurde bleibt alles beim alten?
    [dream]Oder wird auf die besondere Gefahrenlage auf der Fahrbahn reagiert und z.B. Tempo 30 angeordnet, bis es für die Radfahrer eine sicherere Alternative gibt?[/dream]