herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wohnlage...

  • hallo

    heute ist Tochter 27 geworden. sie lebt in Hamburg zum 2. Jahr jetzt ihrer Laufbahn und hat dort eine Stelle, die sie vermutlich nie mehr im Leben wird aufgeben.

    ich spreche also hier von Hamburg, nicht vom Rheinland...

    sie hat sich auch, da sie einen guten Beruf hat, sofort eine Wohnung gekauft, das spart Miete, und die Wohnung sorgfältig so ausgesucht, dass sie mit dem Fahrrad mehrmals täglich (da es grosse Unterbrechungen gibt) zur Arbeit fahren kann: 2 und manchmal (oft sogar) drei Mal täglich; wer von Euch hat das schon? denk mal, drei Mal täglich! und mehr als 4 Tage in der Woche auf jedem Fall...

    Entfernung? Ich habe in Google gerade eingegeben (entspricht aber der Angabe in ihrem Fahrradcomputer): Einfahrt 7, 5 km.

    Mal 6, ist schon ein ansehnliches Tagespensum, viele Radfahrer fahren nicht so viel (45 km/Arbeitstag).

    Verkehrsprobleme in Hamburg mit dem Rad?

    NULL

    ja, null! sie hat und ihr Partner mit, die Wohnlage nach den Verkehrsgegebenheiten gesucht, gefunden und genommen!

    Ihr Partner? Er pendelt mit der Bahn also vom Hauptbahnhof ab!

    viel teurer als IRGENDwo in der Pampa in den angrenzenden großen Bundesländern? beide behaupten, nein! teuer ja, aber Hamburg ist nicht billig war noch nie billig (mehr als 10 Jahre vor Ihrer Geburt, als ich selbst in Hamburg kurz lebte, war es schon so...).

    so haben wir auch bis heute in Mönchengladbach, München, Ludwigsburg immer gelebt! sorgfältige Wohnlage nach verkehrstechnischen Gesichtspunkten ausgesucht!

    heute lebe ich immer noch in Mönchengladbach, exakt zwischen den 2 Stadtkernen (MG ist eine Doppelstadt mit dem Stadtkern MG und dem anderen Stadtkern Rheydt). unser Grundstück grenzt am einem großen Stadium der Stadtmitte an. Das Gymnasium der heute erwachsenen Kinder grenzt auch am Stadium, also Entfernung minimal, eine Stadiumweite... das Stadium meines Arbeitsgeber (ja, er hatte eigenes Fußballstadium und Schwimmbad auf dem Gelände! die Liebe zum Sport ist in Gladbach nicht aufzuhalten) würde an unserem Garten sozusagen angrenzen, wenn es nicht dazwischen eine Strasse gäbe! unsere Stadtseite ist diejenige der Landeshauptstadt (weniger als 30 km Entfernung, wir fuhren regelmäßig mit dem Rad dorthin, als Sohn dort noch studierte und wohnte, direkt im Bereich des inneren Telefon- und Wlan-Netzes. die Tochter hat in Köln studiert, das war definitiv zu weit für häufige Tagesfahrt hin und zurück für uns, als sie dort wohnte, unweit von der Hochschule! immer Standortsorge...).

    wir haben unseren Kinder vorgemacht: Wohnlage ist definitiv entscheidend und wichtig! lieber nehmen wir einige Nachteile dafür in Kauf, aber Verkehr ist ein Grundübel und -Problem der modernen Welt.

    es ist definitiv auch in Hamburg möglich.

    viel Gejammer in den Wortmeldungen beruht darauf, dass man da Zugeständnisse in Kauf genommen oder Fehler gemacht hat.

    ist es aber wirklich ein Problem der Gesellschaft?

    frohen Geburtstag beide (eine Kollegin hat auch Geburtstag heute, sie feiern miteinander, hat auch vor etwas mehr als 1 Jahr angefangen, und wird definitiv in Hamburg bis zur Ende ihrer beruflichen Aktivität bleiben! ob auch sie über ihre Wohnlage glücklich ist? weiß ich nicht!)

    Gruss

  • sie hat sich auch, da sie einen guten Beruf hat, sofort eine Wohnung gekauft, das spart Miete


    Gratuliere zur finanziellen Situation Deiner Tochter! Die meisten Menschen können sich im ganzen Leben keine Wohnung in Hamburg leisten, geschweige denn "sofort".

    Was ist ein "guter Beruf"? Und was sind schlechte Berufe?
    Wo kann man nachlesen, dass mieten übers ganze Leben gesehen billiger ist, als kaufen?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • City-nahe Eigentumswohnung in Hamburg gibt es schon für 67k€: , sowas dürften sich die meisten auf Kredit leisten können, insbesondere wenn man kein Auto bezahlen braucht.

    Ein guter Beruf zeichnet sich dadurch aus, dass man am Tag 3x zur Arbeit und wieder zurück fährt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • City-nahe Eigentumswohnung in Hamburg gibt es schon für 67k€: , sowas dürften sich die meisten auf Kredit leisten können, insbesondere wenn man kein Auto bezahlen braucht.

    Ein guter Beruf zeichnet sich dadurch aus, dass man am Tag 3x zur Arbeit und wieder zurück fährt.

    ... exakt! einser Abi, 7-fach Preisträger an Bundeswettbewerben; Beschäftigung in einer Branche, wo Hamburg eine welweit anerkannte herausragende Leistung bringt, warum sollte sie weniger verdienen als ihr Bruder, der Arzt ist: sie haben absolut gleiches Abi mit gleicher Note und Punktzahl (und das dürfte sehr ungewöhnlich sein)? Als er Gymnasiast war und sich mit Sport "beschäftigte", schuftete sie fast 40 Stunden in der Woche zusätzlich zur Abivorbereitung bei der Vorbereitung der Wettbewerbe und als Jungstudent (ich noch Gymnasiast, ist aber schon Stundent gleichzeitig an der Hochschule, ergibt elend viel Wegezeiten, ist auch Arbeit, wenn es hinzukommt), und zwar nicht nur 1 Monat, sondern 4 Jahre lang auch in der Urlaubszeit (der Anderen... Urlaub hat sie nie gemacht, nur an anderen Wettbewerben teilgenommen!); wesentlich Geringerbezahlung wäre sehr ungerecht :cursing: ... Partner deutlich älter und daher schon (angestellter) Geschäftsführer, auch Preisträger.

    und, ja, das ist richtig: kein Auto. Bahnkarte 100 % für den Partner, keine Garage, keine Kfz-Steuer, kein TÜV und damit verbundenen unvermeidbaren Nebenkosten! Kein Tabak! Vegetarisch leben (ist deutlich billiger, und, oben drauf, schmeckt das Zeug in den Imbissen und einfachen Restaurants gar nicht mehr: man geht weniger aus! Wenn man bedenkt wie viel Kartoffel man für die ganz einfache Tagesspeise kaufen könnte, leuchtet es jedem beim Preisvergleich McDings/veg. Ernährung zu Hause sofort ein, dass man sogar Pfifferlinge hin und wieder dazu kaufen kann, ohne sich finanziell zu überanstrengen, wenn man zu Hause kocht...) und viel schwarzen Tee trinken (beim Preisunterschied zu Alkoholikas, kannst Du Dich lässig für die teueren Bio-Darjellingssorten mit gutem Gewissen entscheiden!

    und das ist wie viele Entscheidungen im Leben: nach Möglichkeit nicht warten - so hat man den günstigsten Vorteil / Erwartungen davon! Alles Miete, was Du sofort einsparst, ist für Dich zusätzliche Finanzierungskraft. Dein Besitztum ist ein Sparbuch! Bist Du überfordert, dann verkaufst Du wieder, vorausgesetzt die Zinsvereinbarung ist für Dich günstig. Da lohnt es sich erst, so viel wie möglich in dem Immobilienkauf zur Eigennutzung (kein Ärger mit Mietern) zu stecken, und gern die 2 Autos... beim Händler (auf andere Kunden warten) zu lassen... Und Du bleibst dabei gesund. Die beiden trainier(t)en sowieso zuvor immer (1/2) Marathon und hatten daher keine Zeit, in der Freizeit noch Auto zu fahren :D ...

    aber die Wohnlage muss gut überlegt sein: günstige Radwegverbindungen auf in dem Fall 7,5 km!

    nur Mut, Kampfradler, werde (oder Deine Kinder, solltest Du schon so alt sein wie ich, man kann, das ist klar, die Uhr nicht zurückdrehen...) möglichst morgen schon Kampfeigenbesitzer :thumbup: . füher kriegte man 4,5 % p. an auf normale Familiensparbücher (und die DM war trotzdem starkt) heute kriegst Du gar nichts mehr: also MUSST Du auf anderer Art Dein Geld anlegen... Du brauchst wirklich nicht jedes Jahr ein neues, das neueste, Koga Myata! Und die Funktionsbekleidung gibt es heute auch bei Aldi!

    Gruss

  • Um den Thread mal zu reduzieren auf das, wo er sich auf Radverkehrspolitik im weitesten Sinne bezieht:

    Also Glückwunsch an die Tochter, dass sie so eine günstige Wohnlage gefunden hat, wo die Entfernung zum Job gerade so passt. Schade nur, dass sie ständig pendeln muss und ihre Arbeitszeit nicht vernünftig einteilen darf... Bei solch sensationellen Leistungen in der Ausbildung sollte da ja noch eine Verbesserung drin sein.

    Und jetzt sind die anderen Hamburger Radler herausgefordert, die sich hier so zahlreich tummeln. 45 km Radfahren pro Tag in Hamburg und NULL Probleme?

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Na, denn auch mal von mir herzlichen Glückwunsch an das Fräulein Tochter... Zum Geburtstag, zum Job, zur Eigentumswohnung, zum Abi usw....

    munchengladbach: Du hast ja so viel zu erzählen aus Deinem Leben, dass das alles gar nicht `reinpasst in so ein (Radverkehrs-)Forum. Wie wäre es mit einer eigenen Homepage. Ich hab' mal geschaut: ist noch frei. :whistling:

  • wow. wer gibt mir die 8min LEbenszeit zurück, die ich mit dem Lesen der "1000 unfassbaren Belanglosigkeiten aus dem Leben anderer" vergeudet hab?
    Jetzt kann ich immerhin am bundesweiten "Wettbewerb der Schwafelgeschädigten" teilnehmen.
    Ich druck mir hier nur schnell 2 Beiträge aus, ein Platz unter den ersten 3en sollte mir gewiss sein! 8o

  • blasse Retourkutsche DMHH

    wow. wer gibt mir die 8min LEbenszeit zurück, die ich mit dem Lesen der "1000 unfassbaren Belanglosigkeiten aus dem Leben anderer" vergeudet hab?
    Jetzt kann ich immerhin am bundesweiten "Wettbewerb der Schwafelgeschädigten" teilnehmen.
    Ich druck mir hier nur schnell 2 Beiträge aus, ein Platz unter den ersten 3en sollte mir gewiss sein! 8o

    in der Tat wollte ich provozieren, wie Du es mir retourkustschenmäßig gibst, und ok, war mir von vorn herein klar, der Angriff kommt von mir: Ich benutze, ungern, Deine Wortbildung aber angepasst - die Ziele des Forums nenne grossartige, aber eine Legion von "Schwafelschädigern" jammert über Sachen, die keine Relevanz haben! Dies ist mir nicht schön genug, das ist mir nicht schön genug, ohne scheinbar den geringsten Versuch zu machen, selbst die Sache in die Hand zu nehmen und mit einem Umzug, und er ist auch in Hamburg möglich, wir kennen an die 10 Mönchengladbacher aus der Gymansiums- und Studiumszeit der Kinder, die in Hamburg in den 3..4 letzten Jahren angefangen haben, die Sache ziemlich entgültig zu regeln... Diese Gladbacher haben alle eine Wohnung, die ihnen passt (auch verkehrstechnisch gesehen). Warum also ein Hamburger nicht?

  • Die Lösung für unzulängliche Straßenverhältnisse (Radverkehr nicht berücksichtigt, Radverkehr auf Abstellgleis, gefährliche Konflikte von Verkehrsströmen...) soll Wegziehen sein??? ;( Das ist nicht Dein Ernst!?!
    Und wenn: dann hör doch bitte endlich auf, über die Mönchengladbacher Radwege/ Straßen/ Polizei/ ... zu jammern und zieh endlich weg!

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Zitat

    Dies ist mir nicht schön genug, das ist mir nicht schön genug, ohne scheinbar den geringsten Versuch zu machen, selbst die Sache in die Hand zu nehmen und mit einem Umzug, und er ist auch in Hamburg möglich

    Die Sache wird ja in die Hand genommen. Wir könnten sicherlich mehr machen, aber wir machen.

  • nur Mut, Kampfradler, werde (oder Deine Kinder, solltest Du schon so alt sein wie ich, man kann, das ist klar, die Uhr nicht zurückdrehen...) möglichst morgen schon Kampfeigenbesitzer


    Bin ich schon - auch ohne 1er-Abi und diverse Preise.

    füher kriegte man 4,5 % p. an auf normale Familiensparbücher (und die DM war trotzdem starkt) heute kriegst Du gar nichts mehr: also MUSST Du auf anderer Art Dein Geld anlegen


    Stimmt! Dazu muss man aber erstmal welches haben. Viele Menschen haben keine nennenswerten Beträge, weil sie schlicht und einfach viel zu wenig verdienen ausgezahlt kriegen.

    Du brauchst wirklich nicht jedes Jahr ein neues, das neueste, Koga Myata!


    Stimmt auch. Mir genügen meine zwei Patria und mein Riese und Müller Delite (alle mit Rohloff usw.). Das heißt..., eigentlich brauche ich im nächsten Frühjahr noch ein anständiges Rennrad (Carbon, Campagnolo usw.)...

    Und die Funktionsbekleidung gibt es heute auch bei Aldi!


    Stimmt ebenfalls. Trotzdem bevorzuge ich Merinowolle.

    Und wem hat das ganze Blah Blah nun etwas gebracht?
    Hoffentlich ist damit dieses off topic-Thema erledigt... :S

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ich wohne zwar nicht in Hamburg, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie das mit der Auswahl dieser perfekten Wohnung so abläuft.

    Wie sieht das denn aus, wenn sich die Arbeitswege der beiden Partner verkehrstecnisch nicht kombinieren lassen? Sprich entweder passt die Wohnung verkehrstechnisch perfekt zu meinem Arbeitsplatz oder dem meiner Partnerin, muss ich mir die Partnerin dann auch nach straßenverkehrstechnischen Gegebenheiten aussuchen?

    Oder was passiert wenn ich mir diese Wohnung jetzt gekauft habe (wg der gesparten Miete) und dann plötzlich den Job wechsel (kann ja nicht jeder so nen geilen Beruf haben, den er bis zur Rente nicht mehr wechseln will). Muss ich die Wohnung dann wieder verkaufen? Was ist wenn der Markt das gerade nicht hergibt, muss ich dann auf Grund verkehrstechnischer Gegebenheiten größere Verluste in Kauf nehmen?

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn mein Leben nicht nur aus meinem Beruf und dem Weg dahin besteht (weil ich z.B. in meinem Beruf nur einmal täglich zur Arbeit fahren muss) und ich noch andere Aktivitäten, wie Hobbys oder die Pflege Familienangehöriger in meine verkehrstechnischen Gegebenheiten einplanen muss? Was wenn sich hier wie schon bei der Partnerwahl Konflikte auftun, weil Beruf und Hobby/Verpflichtungen im Feierabend verkerhstechnisch nicht unter einen Hut zu bringen sind?

    Lass mich teilhaben, wie kann ich auch so kluk werden wie deine Familie?

  • einser Abi, 7-fach Preisträger an Bundeswettbewerben; Beschäftigung in einer Branche, wo Hamburg eine welweit anerkannte herausragende Leistung bringt, warum sollte sie weniger verdienen als ihr Bruder, der Arzt ist: sie haben absolut gleiches Abi mit gleicher Note und Punktzahl (und das dürfte sehr ungewöhnlich sein)


    Es ist doch wohl klar, worum es munchengladbach geht: Voller Stolz hier seine Kinder zu präsentieren. Mit Radverkehr hat dieser Post nur nachrangig zu tun... :S

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Das hängt u. a. davon ab, wie schnell nicht mehr auf Off-Topic-Beiträge geantwortet wird.

    Jo, einfach ignorieren. Mit AdBlockPlus kann man i. ü. prima Beiträge bestimmter Nutzer ausblenden lassen.
    Schöner war's natürlich, wenn die Entwickler des Forums (WoltLab) eine Möglichkeit dafür bereitstellten...

  • Apropos: "Vorstadt Strizzi" hat seit dem 16. Juli nicht mehr gepostet... ?(

    Hmpf - Du solltest doch wissen das er seine Thesen jetzt bei zukunft-mobilität.net verbreitet. Zum großen Teil genau die die hier doch auf ein "wenig" Widerspruch gestoßen sind.

    EDIT: sogar die Formulierungen kommen mir äußerst bekannt vor. Naja, warum auch nicht: einmal formuliert, ein Dutzend mal in enbenso vielen Foren gepostet, irgendwo wird sich schon kein Widerspruch regen...