Baustellen mal verkehrt ausgeschildert, mal gar nicht

  • Ein "Ding aus Blech" entfaltet allerdings ziemlich genau die gleiche rechtliche Wirkung wie die "Pappe mit Edding", solange beides nicht im Verkehrszeichenkatalog enthalten ist.
    Und mit Sicherheit ist das (so) nicht angeordnet worden und damit illegal.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Ganz ehrlich: Wer in der Osterstraße noch auf dem Radweg fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. An der Baustelle haben Fußgänger und Radfahrer ja noch mehr Platz als auf 80% des Verlaufes der Osterstraße.

  • Ein "Ding aus Blech" entfaltet allerdings ziemlich genau die gleiche rechtliche Wirkung wie die "Pappe mit Edding", solange beides nicht im Verkehrszeichenkatalog enthalten ist.

    Und mit Sicherheit ist das (so) nicht angeordnet worden und damit illegal.

    Schon klar, ich finds nur erheiternd, dass da eine Firma Geld für so einen Blödsinn in die Hand genommen hat. Lässt zudem darauf schließen, dass die dieses Schild häufiger einsetzen (im Umkehrschluss also ganz offensichtlich keine Ahnung von ihrem Job haben).

  • Schon klar, ich finds nur erheiternd, dass da eine Firma Geld für so einen Blödsinn in die Hand genommen hat. Lässt zudem darauf schließen, dass die dieses Schild häufiger einsetzen (im Umkehrschluss also ganz offensichtlich keine Ahnung von ihrem Job haben).

    Das Schild stand so noch vor 2 oder 3 Wochen in der Stresemannstraße, Fahrtrichtung Neuer Pferdemarkt, 30m hinter dem festen Blitzer.
    Ich hätte noch eine verschwommene während-der-Fahrt-Aufnahme davon ;)

  • Das Schild stand so noch vor 2 oder 3 Wochen in der Stresemannstraße, Fahrtrichtung Neuer Pferdemarkt, 30m hinter dem festen Blitzer.
    Ich hätte noch eine verschwommene während-der-Fahrt-Aufnahme davon

    Da standen mehrere, eins bei Strese 100, dann eins vor der Bushaltestelle Juliusstraße, dann eins vor der Notfallambulanz Ecke Bernstorffstraße ;)

  • Weder wirklich falsch, noch eine spezielle Regelung für Radfahrer. Lustig aber hoffentlich trotzdem.

    Die Straße war durch die sichtbare Absperrung vollständig blockiert und in keinem irgendwie befahrbaren Zustand.

  • München Schenkendorfstr.
    das ist ein gemeinsamer Fuß+Radweg mit Benutzungspflicht. Auch ohne Baustelle schon illegal eng.
    Ich hab das Kreisverwaltungsreferat angeschrieben, mal sehen wie ernst es mit der "Radlhauptstadt" gemeint ist...

    habe eine Kopie des Schreibens auch an den örtlichen ADFC geschickt - die haben geantwortet:
    Man stehe in regelmäßigem Kontakt mit dem KVR; dort wären aber Planstellen nicht besetzt und daher die Kontrolle von Baustellen schwierig. Man stehe beim KVR Hinweisen über falsch beschilderte Baustellen positiv gegenüber und gehe diesen auch nach.

    Es gibt aber relativ wenige solche Hinweise!

    Daher meine Bitte an die Münchner Radler: Falsch beschilderte und gefährliche Baustellen bitte fotografieren und ans KVR melden. Wenn einmal solch ein Schreiben aufgesetzt ist, ist es nicht mehr viel Arbeit.

  • war das E-Mail Postfach voll.

    Behörden un Mail ist oft heikel. Mitarbeiter haben zwar meist ein mail Postfach aber ob sie es nutzen.
    Ich nutze für so etwas immer den guten alten Brief, da hat der Beamte was in der Hand, woran er sich festhalten kann.
    Und das Ding hat im Postbuch auch eine Nummer bekommen bevor es in den regulären Umlauf geht.

  • Ich habe auf meinem Pendelweg jetzt auch eine neue Baustelle im Bereich eines nicht benutzungspflichtigen Radwegs (Gehweg mit weißer Markierung :/ ). So, da steht jetzt ein Gerüst auf dem Geh-/Radweg und daher gibt es den (in meinen Augen eh komplett überflüssigen Radweg, der noch dazu 70m weiter an einer Kreuzung endet) nicht mehr. Stattdessen gibt es eine Umleitung für Fußgänger als Absperrgitterverschwenkung auf die Fahrbahn. So, wie mag man jetzt dem Radfahrer kommunizieren, dass der Radweg dort aktuell nicht mehr existiert? Ja, genau!

    [Zeichen 138-10][Zeichen 254]

    Damit! :thumbup:

    [Zeichen 239] wäre wohl zu banal gewesen.

  • das ist allerdings ein Unterschied. denn während das [Zeichen 239] nur den Radweg aufhebt, verbietet ein [Zeichen 254] gleich die Benutzung der ganzen Straße. Was allerdings die meisten StVBen nicht wissen oder wissentlich ignorieren.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Also absteigen und schieben. Da der Weg durch die Absperrgitterverschwenkung zu eng sein dürfte (schließlich könnte ja ein Kinderwagen mit Zwillingen entgegenkommen), bleibt die Fahrbahn zum Schieben. Dort schiebt man wo? ;)