Außerörtliche Geh- und Radwege erkennen

  • Die Piktogramme lassen vermuten, dass es sich um einen baulich angelegten nicht benutzungspflichtigen Radweg handeln soll.

    Dazu noch die roten Pflastersteine und der Breitstrich. Das deutet alles auf Radweg hin.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Nein, geht nicht.
    Der Radweg ist ein Sonderweg bzw. besonderer Straßenteil und kein Bestandteil der Fahrbahn oder etwa selbst eine eigenständige Fahrbahn.

    Ist halt eine Schwäche der StVO, dass man sonstige Radwege weder extra ausschildern noch für Fußgänger frei geben kann.
    Gehweg mit Radfahrer frei wäre agO etwas unzumutbar wegen Schrittgeschwindigkeit.
    Hoffentlich halten bald mal Alltagsradler in den einschlägigen Ministerien Einzug.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Wir brauchen "Radweg mit Fußgänger frei", sprich: Fußgänger haben sich der Geschwindigkeit von Radfahrern anzupassen und in den Graben zu springen, wenn ein Radfahrer sich nähert.
    (Das wäre sozusagen das Pendant zu "Gehweg mit Radfahrer frei".)

    ;)

  • Gehweg mit Radfahrer frei wäre agO etwas unzumutbar wegen Schrittgeschwindigkeit.


    So etwas gibt es entlang der B 431 in der Nähe von Glückstadt. Das kapiert natürlich auch kein Rad- oder Kraftfahrer…

    Dort bin ich Anfang August mal langesaust und die Kraftfahrer haben sich natürlich prima über den Fahrbahnradler gefreut, der trotz bestens ausgebautem und breitem Radweg mitten auf der Straße gefahren ist…

    Außerhalb geschlossener Ortschaften ist doch kein Gehweg erforderlich...

    Außerhalb geschlossener Ortschaften ist ja auch kein Radweg erforderlich. Woran erkenne ich denn abgesehen von lustigen Markierungen, was das sein soll?

    Dazu noch die roten Pflastersteine und der Breitstrich. Das deutet alles auf Radweg hin.

    Dann habe ich noch mal ein paar Beispiele.

    Außerorts in der Nähe von Kiel. Rote Markierungen der Insel, aber kombinierte Signalgeber für Fußgänger und Radfahrer. Anschließende Führung des nicht-motorisierten Verkehrs auf einem Seitenstreifen? ?(

    Hier dachte man wohl, das Schild reiche mit den beiden Pfeilen auch über die Einmündung hinweg. Rechts ein gemeinsamer Fuß- und Radweg für beide Richtungen, links ein Einrichtungsradweg? ?(

    Die Fortsetzung des Sonderweges aus dem Bild aus der Nähe von Achterwehr. Ist das hier in Ermangelung einer roten Verkehrsinsel dann doch plötzlich ein Gehweg? ?(

    In der Nähe vom Aschberg findet sich dieser Weg. Hier hing früher mal ein Zeichen 240, das sich aber wohl nicht mit dem schlechten Ausbauzustand der Oberfläche des gemeinsamen Fuß- und Radweges in Einklang bringen ließ. Nun fehlt das Zeichen 240 — und es handelt sich plötzlich um einen reinen nicht-benutzungspflichtigen Radweg, so dass Fußlinge am linken Fahrbahnrand laufen sollen? ?(

  • Der letzte Weg schaut doch klasse aus. Bei uns hängen die Gemeinden bei schlechtem Zustand der Radwege dann ein Fahrbahn- oder Gehwegschäden drunter.
    Bedeutet:
    Radfahrer muss den Weg gefälligst benutzen, soll aber vorsichtig fahren oder absteigen wenn es zu dolle wird.
    Widersprüche habe ich gegen so etwas noch nicht gemacht, da gibt es noch genügend innerörtlichen Unsinn.

  • Ich hatte den Fall in Rostock mit einem Gehweg auf dem mittig eine weiße Linie und links davon das Radsymbol prangte. Das ganze dekoriert mit Radfahrer frei. Unter anderem wies ich in meinen Schreiben darauf hin, dass Fußgänger, wenn vorhanden den Gehweg zu benutzen hätten. Wenn dieser aber fürs Gehen unzureichend wäre, Fußgänger nach StVO § 25 auf der Fahrbahn gehen müssten. Ein Radweg ist ein Sonderweg. Die StVB und die Polizei sahen das zwar etwas anders, aber letztendlich wurden die weißen Markierungen entfernt und auch das Zusatzschild. Mein Schriftwechsel: