Übersehen worden

  • Ich hab eigentlich mal eine Frage, weniger eine Schilderung von dem was passiert ist.
    Vor ein paar Tagen hat mit Auto beim rechtsabbiegen "nicht gesehen" und dann hat's eben gekracht (Radstreifen - für die Hamburger: Hammer Steindamm, Ecke Sievekingsallee). Der Typ tausendmal entschuldigt, sehr nett, meine Hose kaputt - hat er sofort bezahlt. Alles gut!
    Meine Frage: Da weder die Polizei noch die Versicherung eingebunden war, wird der Unfall ja nicht mal erfasst. Wie bekomm ich den denn in die Statistik ohne den Autofahrer anzuzeigen oder dergleichen.

  • Alles gut!


    Nein, nicht alles gut. ||

    Bitte bitte bitte niemals auf die Polizei verzichten! Was machste denn jetzt, wenn in 3 Wochen dein Knie zwickt, du zum Arzt gehst und der eine Absplitterung entdeckt, die operiert werden muss?
    Das zahle - wenn du bei der richtigen Krankenkasse bist - am Ende ICH! Das finde ich doof.

    Momentan kannst du nichts weiter machen, als mal kurz beim PK41 im Sievekingdamm vorbeizufahren und dort den Unfall schildern. Du wirst nach dem Kennzeichen des Verursachers gefragt werden. Ob du es angibst oder nicht - deine Sache.
    Aufgenommen wird es. Ob der Unfall in der Statistik landet - unklar. Vermutlich schon.

    Deine Berufsgenossenschaft wird dir jedenfalls was pfeifen, wenn du einen körperlichen Schaden aus diesem Unfall jetzt noch meldest.

    Merke: IMMMER die POLIZEI hinzuziehen. IMMER Passanten fragen, ob du ihre Nummer haben kannst, weil sie ZEUGE waren. argl!

    ---
    PS: Die Ecke ist aber auch zu geil. Da kann man mit Ansage Unfälle und Vollbremsungen provozieren :thumbup:
    Gerade, wenn man die richtige Phase von der Hasselbrook-Brücke erwischt ;)

  • der wurde unmittelbar nach Durchfahrt der Google-Bots neu gemacht. Radfahrstreifen von Siekingsalle in Fahrtrichtung S-Hasselbrook bis zur Einmündung Marienthaler Straße. Und zurück. Das ist eigentlich ein sehr gut zu befahrender Radfahrstreifen.
    paralleles Parken ist so ... naja, könnte besser sein. Und dank HASPA und Bäcker in der Straße wird natürlich auch kampfgeparkt auf dem Radfahrstreifen.

    Und eine Aufleitung am Ende des Radfahrstreifens auf die Fahrbahn, statt den "sonstigen Radweg" fehlt. Aber sonst... sonst ist das da ganz nett

  • Na, ich werd bei Gelegenheit mal zum PK gehen.
    Das mit der Polizei alleine bringt nichts. Dann müsstest du auch noch zum Arzt (bzw. ich) und mich einmal untersuchen lassen. Und wenn mir garnichts schmerzt? Was sollteich untersuchen lassen? Einmal Trauma-Spirale? :P
    Ein zwickendes Knie ist im Leben nicht mehr auf den Unfall zurück zuführen, ganz egal ob die Polizei da war oder peng.
    Ich glaube, unfällle ohne Personenschaden werden auch überhaupt nicht mehr durch die Polizei aufgenommen?!

    Ein an der Ampel stehender Zeuge hat seine Nummer gerne heraus gegeben.

  • Na, ich werd bei Gelegenheit mal zum PK gehen.
    Das mit der Polizei alleine bringt nichts. Dann müsstest du auch noch zum Arzt (bzw. ich) und mich einmal untersuchen lassen. Und wenn mir garnichts schmerzt? Was sollteich untersuchen lassen? Einmal Trauma-Spirale? :P
    Ein zwickendes Knie ist im Leben nicht mehr auf den Unfall zurück zuführen, ganz egal ob die Polizei da war oder peng.
    Ich glaube, unfällle ohne Personenschaden werden auch überhaupt nicht mehr durch die Polizei aufgenommen?!

    Ein an der Ampel stehender Zeuge hat seine Nummer gerne heraus gegeben.

    Ob ein Personenschaden vorliegt, stellt ein Arzt fest. Dieser ist nach einem Unfall zu konsultieren.
    Wenn deine Hose kaputt ist - Abschürfungen?
    Die Polizei kommt _immer_ bei einem Unfall. Wenn auch nicht nach 3min, dann aber nach 30min. So lange ist dann bitte zu warten.

    Je länger der Unfall zurückliegt, bevor ein Arzt aufgesucht wird, desto schwieriger wird der kausale Zusammenhang nachweisbar sein. Aber gerade als Unfallopfer steht man unter Schock - auch wenns auf den ersten Blick glimpflich abging. Da tut nix weh und schmerzt nichts.
    Dann biste zu Hause und stellst einen geschwollenen Knöchel fest. Denkst dir nichts dabei. am Abend dann fiese Schmerzen. Nächster Tag beim Arzt, röntgen, volles Programm - oh, Fraktur Sprunggelenk.

    Nicht bequatschen lassen, Polizei rufen. Zeugen ansprechen, warten, Aussage diktieren, (Unfall-)Arzt aufsuchen, dann ggfs. zum Anwalt.

    Machs einfach so. Ich würde das übrigens auch als Autofahrer so machen (bis auf den Arzt). Immer Polizei rufen.

  • Die Polizei kommt _immer_ bei einem Unfall. Wenn auch nicht nach 3min, dann aber nach 30min. So lange ist dann bitte zu warten.

    Aber doch nicht in Hamburg? ?( Ich habe in den letzten fünf Jahren bestimmt ein Dutzend Mal die Rennleitung nach einem Unfall gerufen (in der Regel als Zeuge), aber in letzter Zeit mochte man nur kommen, wenn bei einem Beteiligten irgendwas komisch abstand oder blutete oder „es was größeres“ war. Ansonsten wurde ich am Telefon gebeten, die nächste Wache aufzusuchen, man hätte für solche Bagatellfälle nicht genügend Personal.

  • Aber doch nicht in Hamburg? Ich habe in den letzten fünf Jahren bestimmt ein Dutzend Mal die Rennleitung nach einem Unfall gerufen (in der Regel als Zeuge), aber in letzter Zeit mochte man nur kommen, wenn bei einem Beteiligten irgendwas komisch abstand oder blutete oder „es was größeres“ war. Ansonsten wurde ich am Telefon gebeten, die nächste Wache aufzusuchen, man hätte für solche Bagatellfälle nicht genügend Personal.


    Du kannst ja vorgeben, dass es dir total dreckig geht, und wenn sie da sind, ist es scon viel, vuel besser. Abhauen werden sie dann wohl kaum.

  • man hätte für solche Bagatellfälle nicht genügend Personal.

    ist ja begreiflich... die Kontrolle der Beleuchtungsanlagen der Radler beansprucht ziemlich viel Personal, und die Wache in der Nähe der Ampel, die so oft von Radlern verachtet werden, auch...
    Was kann sich doch nicht in zwei Stücken teilen...

  • Je länger der Unfall zurückliegt, bevor ein Arzt aufgesucht wird, desto schwieriger wird der kausale Zusammenhang nachweisbar sein. Aber gerade als Unfallopfer steht man unter Schock - auch wenns auf den ersten Blick glimpflich abging. Da tut nix weh und schmerzt nichts.
    Dann biste zu Hause und stellst einen geschwollenen Knöchel fest. Denkst dir nichts dabei. am Abend dann fiese Schmerzen. Nächster Tag beim Arzt, röntgen, volles Programm - oh, Fraktur Sprunggelenk.

    Das aber was ganz anders als die zunächst genannten 3 Wochen. :)
    Und wenn es keine Beschwerden gibt - ich hatte keine Beschwerden, und habe bis jetzt nicht - kann auch kein Arzt eine Verletzung feststellen. Wie denn auch?
    Die Polizei hat mir gesagt, dass sie nur bei Personenschäden kommt.
    Und: Den Schaden an der Hose hab ich erst bemerkt als ich die ausgezogen habe. Ist an einer Stelle die meinen Blicken nicht im angezogenen Zustand zugänglich ist.
    Wenn man wegem solchen UNfällen die Polzei ruft dann nehmen die einen irgendwann nicht mehr ernst. Und: Zu recht! Hätte ich wirklich Schmerzen / Beschwerden gehabt hätte ich auch alleine zum Arzt gehen können, das hätte gereicht.

  • Hi
    damit wird die Dunkelziffer der Radlerunfälle weiter erhöht.
    Schlimm genug, wenn die Polizei und Staatsanwaltschaft nach einer angezeigten Gefährdung ohne Unfall die Sache niederschlägt wegen mangelndem öffentlichen Interesse, da "nix passiert" ist.
    Wenn man dann, wenn was passiert ist, auf die Polizei verzichtet, wird auch in Zukunft das öffentliche Interesse an der Verfolgung Gefährdender verneint werden, weil "so wenig passiert".
    Die Katze beißt sich in den Schwanz und der Radler bleibt weiterhin der Dumme.

    Zu den möglichen Verletzungen:
    im Arbeitsbereich wird immer geraten, auch Bagatellverletzungen wenigstens im Verbandbuch eintragen zu lassen. So mancher hatte nach einem Kratzer am Arm am nächsten Tag eine Entzündung und auch so mancher nach einer kleinen Prellung am nächsten Tag ne dicke Schwellung. Spätmeldungen sind da zwar möglich, haben aber immer ein Geschmäckle, das spätestens zum Tragen kommt, wenn es für die Versicherung teuer wird. Daher lieber zu viel melden als zu wenig. Wie die Polizei parat kommt, ist deren Problem. So wie es nach deren Meinung unser Problem ist, mit untauglichen Radverkehrsführungen oder aggressiven Autlern zurecht zu kommen.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif


  • Wenn man wegem solchen UNfällen die Polzei ruft dann nehmen die einen irgendwann nicht mehr ernst. Und: Zu recht! Hätte ich wirklich Schmerzen / Beschwerden gehabt hätte ich auch alleine zum Arzt gehen können, das hätte gereicht.

    Sorry, dann mach halt wie du denkst. :rolleyes:

    Du musst die Polizei nicht rufen. Ich gebe jedem nur den dringenden Rat, es eben zu tun.
    Die Polizei kommt auch bei Bagatellschäden. Und wenn die nicht wollen, soll dir die Person am Telefon ihren Namen nennen, dann kommt die Beschwerde postwendend. Die unter der 110 eingehenden Anrufe werden gespeichert.

    Achja, wer ein Mietauto fährt, der muss allerdings fast _immer_ die Polizei rufen. Steht so im Mietvertrag. StadtRad-Hamburg übrigens auch.
    Was sagt man denen dann? "ich hab einen Unfall, kommen sie vorbei" und die Polizei dann so "Bagatellschaden, machen wir nicht" und du "doch, sie müssen, weil Mietauto/StadtRad!" ?

    Wie gesagt, mach, wie du willst. Aber nachher nicht wundern, wenn doch was ist und Ansprüche nicht geltend gemacht werden können.

  • Zitat

    meine Hose kaputt - hat er sofort bezahlt.

    Zitat

    Den Schaden an der Hose hab ich erst bemerkt als ich die ausgezogen habe.

    Der gegnerische Fahrer war noch dabei, als Du Dir die Hose ausgezogen hast??? Und hat Dir dann Geld gegeben?

    Oha.... :D