Alternativstrecke zur Kieler Straße

  • Ich dachte hier poste hier mal meine Alternativstrecke zur Kieler Straße. Auf der ganzen Strecke gibt es keine Benutzungspflicht, größtenteils nichtmal Radwege. Dazu noch wenig (Auto-)Verkehr. Leider lässt sich die Strecke auf Googlemaps nicht 100%ig abbilden. Denkt Euch einfach den Schlenker an der BAB-Auffahrt Stellingen weg.

    Alternative zur Kieler Strasse

  • "Reichsbahnstraße 15" ist sicherlich eine willkürlich festgelegte Startadresse und Kaltenkirchener Straße 1-5 ein willkürliches Ziel... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Leider lässt sich die Strecke auf Googlemaps nicht 100%ig abbilden.

    Mit OSM sollte es klappen, z. B. graphhopper
    Einzig den Abschnitt der Memellandallee verweigert der Router, da sie als Einbahnstraße ohne Freigabe in Gegenrichtung für Radfahrer eingetragen ist. Wie sieht das in der Realität aus?
    Wenn ich schon dabei bin: Womit ist der Roscherweg beschildert? [Zeichen 239] + [Zusatzzeichen 1022-10] ?

  • Wenn ich schon dabei bin: Womit ist der Roscherweg beschildert? [Zeichen 239] + [Zusatzzeichen 1022-10] ?

    Nach meiner Erinnerung hängen dort diese roten Velorouten-Schilder. Das hat natürlich keinen Einfluss darauf, ob man dort radeln darf oder nicht. Ich bin mir nicht sicher: Ist das schon ein Fall für die Grünflächenverordnung?

  • @ Kampfradler Ja das sind willkürliche Start- & Endpunkte. Wollte die genauen Adressen nicht veröffentlichen. ;)

    @ Malte Diese Erfahrung habe ich dort noch nicht gemacht.

    @ foobar Die Memellandalle ist in beide Richtungen für Radfahrer freigegeben. Zum Roscherweg kann ich nichts sagen.

  • Einzig den Abschnitt der Memellandallee verweigert der Router, da sie als Einbahnstraße ohne Freigabe in Gegenrichtung für Radfahrer eingetragen ist. Wie sieht das in der Realität aus?
    Wenn ich schon dabei bin: Womit ist der Roscherweg beschildert?

    Die Memellandallee hat in Gegenrichtung einen Radfahrstreifen. Je nach Sichtweise über den Status Radfahrstreifen (Fahrbahn oder nicht), braucht man dann nicht einmal mehr eine Freigabe.
    Ich muss gestehen, darauf habe ich noch nie geachtet, weil ich dort nur fahre, wenn ich nach der Arbeit noch in Altona war und dann in Nordrichtung gefahren bin.

    Der Roscherweg ist an 3 Stellen mit Zeichen 240 beschildert, an der Autobahnbrücke mit Zeichen 239 samt Freigabe. Man darf dort ohne Frage fahren. Zur Zeit tue ich es auch, ohne Baustelle ist für mich aber der Rohlfsweg angesagt.

    Beim Förderweg bin ich bei Malte und Wahl-HHer. Es gab am Anfang wirklich schlimme Autofahrer, aber die haben sich inzwischen an mich gewöhnt. Nun gibt es nur noch geteilte Meinungen über die Breite von Radfahrern an den Engstellen.
    Den Radweg habe ich erst einmal genutzt vor dem Metallica Konzert (War doch Metallica?), als alle zur Eventhalle
    wollten (Wie heisst die gerade?). Die Fussballfans wissen, dass der Försterweg keine ernsthafte Alternative darstellt.


    Viele fahren auch ab der Bahnunterführung bei der Station Langenfelde die Straße Am Ziegelteich und am Ziegelteich.


    Am südlichem Ende geht es immer weiter gerade aus über Kalterkirchener Straße und Harkortstraße bis zum Lessingtunnel. Der Abschnitt sollte man noch anfügen. Damit ist man praktisch mitten in Altona.

  • Je nach Sichtweise über den Status Radfahrstreifen (Fahrbahn oder nicht), braucht man dann nicht einmal mehr eine Freigabe.

    Der Radfahrstreifen ist ein Sonderfahrstreifen und nicht Bestandteil der Fahrbahn, darüber gibt es erstmal keine zwei Meinungen. Dennoch ist offenbar nicht alle StVBen bekannt, dass das Vz 267 [Zeichen 267] ausdrücklich nur die Einfahrt in die Fahrbahn verbietet und hantieren unnötigerweise mit Freigaben [Zusatzzeichen 1022-10] herum. Auch bleibt ja wenn es mal zu eng wurde immer noch eine große Unsicherheit, wie der Amtsrichter geschlafen hat, der einen wegen verbotswidrigen Befahrens drankriegen soll...

    Twitter: @Nbg_steigt_ab