Woche 32 vom 08.August bis 14.August

  • Die Polizei interveniert bei der Critical Mass in Essen:

    Laut Focos hätten mehrere Radfahrer rote Ampeln überfahren.

    Weder dem letzten Autor, noch die Polizeibeamten scheinen die StVO zu kennen...

  • In Hamburg hat die Polizei längst dazugelernt. Auf spontane Richtungswechsel kann mit mit Motorrädern besser reagieren.

    Selbstverständlich ist die CM ein geschlossener Verband (nach StVO), zumindest solange andere Verkehrsteilnehmer diese als einen erkennen können. Das wird insbesondere dann schwierig+gefährlich, wenn große Lücken entstehen.
    Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass jemand an der Verbandseigenschaft zweifelt, vorausgesetzt, §27 ist überhaupt bekannt.

    Die Frage ist eher, als was man die CM einordnen soll. Eine bloße Fahrradtour? Eine richtige Veranstaltung? Oder ist das eine Versammlung/Demo?
    Gerüchten zufolge betrachtet die Hamburger Polizei deren CM als Versammlung.

    Von Urteilen habe ich noch nie irgendwas gehört.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Spoiler anzeigen


    Selbstverständlich ist die CM ein geschlossener Verband (nach StVO),
    zumindest solange andere Verkehrsteilnehmer diese als einen erkennen
    können. Das wird insbesondere dann schwierig+gefährlich, wenn große
    Lücken entstehen.
    Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass jemand an der
    Verbandseigenschaft zweifelt, vorausgesetzt, §27 ist überhaupt bekannt.

    Das stimmt zwar, das ist aber der Teil an der CM, der mich am meisten stört. Wenn das Ziel ist zu sagen "wir sind der Verkehr", dann sollte sich die CM eben nicht wie ein Verband verhalten. Sondern in meinem Idealfall in 17 Teilnehmer große Einzelgruppen aufgeteilt werden. Die als Verband fahren. Und die vielen Verbände haben dann eine gemeinsame Route.

    Weil es - meiner Ansicht nach - leichter wäre den Autofahrern beizubringen, dass Radler auch einfach nur Verkehr sind, wenn viele viele Blöcke auf der Straße unterwegs sind, dabei aber keine Ampeln zu hunderten überfahren. Sondern einfach zwischen den Autos dahin gleiten ... und so den gesamten Verkehr auf ~20 km/h bremsen.

    Aber mei ... so lange es nur wenige seltsame Varianten wie in Essen gibt, geht es zunächst einfach als schöne Radtour weiter. Und das alleine ist schon sehr begrüßenswert.

  • Ich bezweifle ernsthaft, dass es sich dabei um einen Verband handelt. Wenn ich als Radfahrer von einer CM überholt werde, bin ich nicht Teil des Verbandes. Dazu kann mich niemand "zwingen".
    Ist für den Autofahrer erkennbar, dass ich nicht Teil des Verbands bin? Ausser, dass ich bei rot gehalten, dabei angerempelt und von Radfahrerin beschimpft wurde? Nein....

  • welche Rolle spielt es für dich, ob Autofahrer dich als Teil des Verbandes sehen?
    Dieses "false-positive" ist doch ohne jegliche Auswirkung. Das Anhalten bei rot und angerempelt werden haste als nicht-Verbandler auch im normalen Straßenverkehr. Geh mal vor einer Ampel, die gelb zeigt, in die Eisen. Oder bremse vor einem FGÜ, wenn der Fußgänger noch 5m vom Beginn entfernt ist.

  • Dazu kann mich niemand "zwingen".

    Glaubst Du, Du entscheidest die Verband-Eigenschaft? Was ermächtigt Dich dazu? Bloß Deine Meinung nicht dazugehören zu wollen? ;)

    Ich glaub Gerhart hat das schon richtig gesagt: eigentlich ist es immer gut und deutlich erkennbar. Und wenn Du (warum auch immer) mitten in einen Verband gerätst darfst Du natürlich nicht einfach an ner Ampel stehenbleiben (weil Du dann "drin" bist). Genauso wie wenn Du in ne Bundeswehr-Kolonne gerätst, da musst *Du* sehen, dass Du rauskommst.

    Autofahrer haben mich beim Corken schon häufig gefragt, was "die" oder "wir" da machen. Also erkennen sie regelmäßig die Verband-Eigenschaft. Übrigens auch, wenn es mal Lücken gibt. Hat noch keiner geglaubt, dass die Radler 30m weiter ein anderer Verband (oder lose fahrende Radler) seien. (Trotzdem denken sie natürlich, dass sie da zwischenrempeln dürfen.)

  • Schon seit rund einem Jahr gibt es in Hamburg ein anti-ADFC-Blog.

    Ich hatte mir vorgenommen, keine Beiträge mehr zu lesen, die mit bereits auf den ersten Blick falschen Diagrammen garniert sind.
    "tödlich verunglückte Radfahrer in absoluten Zahlen" angeben und diese dann auf der Zeitachse als Linie abbilden lassen. Da weiß ich immer nicht so recht, ob ich weinen oder hysterisch lachen soll.
    2010 - 381 tödl. verunglückte Radfahrer
    2015 - 383 tödl. verunglückte Radfahrer
    durchgezogene Linie zwischen beiden angegebenen Werten = Interpolation daraus ergibt: 2011 - 381,7 verunglückte Radfahrer?

    Und wenn dann noch gnadenlos innerhalb von %-Angaben Steigerungen mit % angegeben werden, hörts endgültig auf. :/

  • welche Rolle spielt es für dich, ob Autofahrer dich als Teil des Verbandes sehen?
    Dieses "false-positive" ist doch ohne jegliche Auswirkung. Das Anhalten bei rot und angerempelt werden haste als nicht-Verbandler auch im normalen Straßenverkehr. Geh mal vor einer Ampel, die gelb zeigt, in die Eisen. Oder bremse vor einem FGÜ, wenn der Fußgänger noch 5m vom Beginn entfernt ist.

    Es ging hier nicht darum, welche Rolle es spielt, sondern ob es so ist.
    In der StVO steht: "Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden."
    Werde ich als Radfahrer von 14 anderen Radfahrern überholt, dürfen die darüber entscheiden, ob ich nun Teil eines Verbands bin oder nicht und ich muss mich entsprechend verhalten? Wie wird denn abgestimmt? Muss ich über das Ergebnis informiert werden?

    Ausserdem ist hier in Köln das Verhalten von der StVO enorm weit weg. Sich darauf zu berufen, ist grotesk. Entweder es ist eine Protestbewegung, dann ist das ok. Oder man verhält sich nach StVO, dann wäre es ok. Ebenso wäre es ok, wenn es als Demo angemeldet werden würde.

  • weiter oben schriebst du noch, was wohl sei, wenn du von einer CM überholt wirst.
    Jetzt schreibst du, was wohl sei, wenn du von 14 Radfahrern überholt wirst.

    im letzten Falle: nix. auch mit 14+1 seid ihr noch kein Verband gemäß StVO.

  • Dann eben 15, hatte im Kopf ab 15, aber stimmt, es müssen 16 sein.
    Eine CM kann auch aus 15 oder 16 Leuten bestehen.

    16 Radfahrer, die einfach so in der Gruppe sind, sind imho auch kein Verband. Sie können einen Verband bilden, sie sind es nicht automatisch.

  • Was hast Du für ein Problem?
    Die Teilnehmer der CM haben sich durchaus darauf geeinigt, gemeinsam und nach den Regeln für Verbände zu fahren. Sie bilden somit einen Verband. Dass während der Verbandsfahrt ab und an der Führer wechselt, ist nix besonderes. Rennradfahrer im Training, die Windschattenfahren üben, wechseln auch von vorne nach hinten durch. Und können so trotzdem einen Verband bilden.

    Wenn man selbst mit dem Rad in diese CM hineingerät, und nicht die Absicht hat, an deren Verband teilzunehmen, sollte man trotzdem in der Masse mitschwimmen, bis sich die Wege wieder trennen. Und nicht versuchen, Komplikationen zu verursachen, indem man sich selbst nicht an die Verbandsregeln hält. So lange man mitschwimmt, ist man Teil des Verbandes, da man von Anderen nicht mehr als Einzelfahrer erkannt werden kann.
    Daher auch der Mecker.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Was mein Problem ist?

    Zitat

    Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass jemand an der Verbandseigenschaft zweifelt, vorausgesetzt, §27 ist überhaupt bekannt.

    Das ist mein Problem. Mir ist §27 bekannt und ich weiss wie eine (Kölner) CM aussieht. Und ich behaupte, die ist kein Verband! Ein Verband hat u.a. in Zweierreihe auf der Fahrbahn zu fahren. Und nicht zu sechst nebeneinander, davon einer auf dem Gehweg, einer auf dem Radweg und 4 auf der Fahrbahn, wovon einer nichtmal zur CM gehören möchte, sondern nur gerade überholt wird. Möglicherweise sind Teile einer CM ein Verband. Aber niemals alle. Somit ist für Außenstehende schon verdammt schwer zu unterscheiden, wer dazugehört und wer nicht und das ist eigentlich ein weiteres Kriterium.

  • Das mit der Zweiherreihe ist gut. Anstatt einen Mob von vielleicht 200m Länge durch die Stadt zu führen wäre es dann eine Doppelschlange von über einem Kilometer. Klingt sehr praktisch und vorteilhaft für alle Beteiligten. Dann sind die übrigen VT zu noch längerem Warten verurteilt.
    Hauptsache der Buchstabe des Gesetzes ist erfüllt, nicht dessen Sinn.

    In der Tat ist es aber verwerflich und auch zu ahnden, wenn bei der CM verbotener Weise der Geweg mißbraucht wird.

    Ändert aber nix dran, dass man sich, hineingeraten, anpassen sollte, bis sich die Wege wieder trennen. So als einsamer Spaltpilz in der Menge, das muss ja schief gehen.

    Btw, hat der Mob Dich eingeholt oder Du den Mob? In letzterem Fall solltest Du einfach dahinter bleiben. Mit etwas Abstand.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif