• Die Kreuzung Moorburger Elbdeich / Kattwykdamm soll für den LKW-Verkehr optimiert werden. Diese Kreuzung liegt nahe der Kattwykbrücke am Eingang zum noch bestehenden Ortsteil Moorburg. Fußgänger sollen mit selbtsklebenden Funketiketten ausgestattet werden, um Grün an der Kreuzung zu erhalten. Radler werden im Artikel des HA nicht erwähnt.

    Wie und wann bekommen Fußgänger (und ggf. Radler) die selbstklebenden Funketiketten? Auf Antrag? Per Post? Im Rathaus / Bezirksamt? Bei HPA in der Hafencity? Oder einer Ausgabestelle oder Automaten (kostenpflichtig?) an der Kreuzung?

    Der Verkehr der Zukunft - was mag da alles auf Radler und Fußgänger noch zukommen im Hoheitsgebiet von HPA?

  • Zitat aus voriger Quelle:
    "Um die Unfallgefahr zu reduzieren sprach sich Friederici für eine Helmpflicht für Radfahrer aus und auch dafür, Fahrräder mit Kennzeichen auszustatten"

    Mal abgesehen davon das man jetzt nicht weiß was der Herr Friederici wirklich von sich gab und was der Reporter draus machte ist das natürlich Blödsinn: Die Unfallgefahr wird am Besten durch Verbandszeug und GIpsbinde reduziert.

    Herr hau Hirn vom Himmel!

  • Zitat aus voriger Quelle:
    "Um die Unfallgefahr zu reduzieren sprach sich Friederici für eine Helmpflicht für Radfahrer aus und auch dafür, Fahrräder mit Kennzeichen auszustatten"

    Mal abgesehen davon das man jetzt nicht weiß was der Herr Friederici wirklich von sich gab und was der Reporter draus machte ist das natürlich Blödsinn: Die Unfallgefahr wird am Besten durch Verbandszeug und GIpsbinde reduziert.

    Herr hau Hirn vom Himmel!

    Das ist der Zusammenhang ;)

    Die "Kennzeichenpflicht" kommt ziemlich am Ende, nach Minute 9.

  • Danke.
    " (8:35) ...Dazu gehört natürlich auch das endlich jeder Fahrradfahrer einen Fahrradhelm trägt - zu seiner eigenen Sicherheit auch einiges beitragen kann damit es eben nicht zu schweren Unfällen kommt und auch als Vertreter der Union sage ich wünschte mir das wir (?) - auch von Berlin ausgehend - eine Initiative starten das Fahrräder mit Kennzeichen ausgestattet werden. Ich finde gleiches Recht gilt für alle im Straßenverkehr: für Autos, für Motorradfahrer und für Fahrradfahrer. Sie haben heutzutage schon Fahrräder, eben jene besagten Pedelecs, die weit über 30 km/h fahren, Schäden verursachen und auch zur Beweissicherung, das darf man nicht verschweigen, das ist ein Recht für Alle zu Erfahren wer etwas verursacht oder wer eben auch unschuldig ist. Und deswegen ist es wichtig dieses auch einzuführen. [Interpunktion von mir]"

    Und Fußgänger! Die Fußgänger nicht vergessen! Es gibt heute schon Fußgänger die über 30 km/h laufen, da ist es...

    Aber *das* wäre wohl denn doch zu auffällig geworden.

    Schlimm, schlimm. Und sojemandem "darf" ich monatlich Steuern zahlen.

    EDIT: und natürlich Radwege, Radwege, Radwege, Radwege, Radw...

    Radweg + Fahrradhelm verhindert totsicher jeglichen Unfall. Wird wohl nach Planungen der CDU/CSU dann gesetzliche Pflicht - will meinen das Radfahrer die zufälligerweise an Autos anstoßen während sie plötzlich aus allen, neuen und alten, Öffnungen zu bluten anfangen konsequenterqeise auch als "plötzlicher Herztod" in der Statistik auftauchen.

  • Sie haben heutzutage schon Fahrräder, eben jene besagten Pedelecs, die weit über 30 km/h fahren

    Haha am Anfang seiner Rede bezichtigt er die Opposition der Lüge und dann haut er so etwas raus. Dieses Pedelec, welches weit über 30 km/h fahren kann und kein Kennzeichen benötigt, würde ich gern mal sehen. Gut, mit reiner Muskelkraft vielleicht - aber dann wundert es mich, dass er speziell Pedelecs anspricht.

  • in den dazugehörigen Kommentaren auf facebook...

    Wer oder was ist "facebook"?

    Unfallgefahr wird am Besten durch Verbandszeug und GIpsbinde reduziert.

    Sicher? Ich könnte schwören, dass diese Zutaten erst nach einem Unfall zum Einsatz kommen... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Der nächste bitte!

    Jau, "übersehen". Was sonst.

    Und solange 1x "Übersehen" max. 5000 Euro kostet und seltenst zu Zwangsfußgängern führt wird sich daran auch nichts ändert.

    »Am frühen Donnerstagabend hat eine Autofahrerin (22) mit ihrem Mini Cooper an einer Kreuzung einen Radler (32) gerammt.«

    Aus der Werbung:
    »PULSRASEN IN SERIE. Sind Sie bereit für diesen MINI? Jetzt noch schärfer, sportlicher und einfach unwiderstehlich. Dieser Sportsfreund bringt den Puls zum Rasen und die Fantasie auf Trab.«


    MINI John Cooper Works Neuvorstellung
    231 GRÜNDE, NICHT DEN BUS ZU NEHMEN.
    Machen sie sich bereit für 231 PS (170 kW) im neuen MINI John Cooper Works.

    Das neue Kraftpaket setzt wieder zum Sprung auf die Straße an - und auf Ihr zentrales Nervensystem.
    Denn im neuen MINI John Cooper Works fühlt sich jede Fahrt fast so an wie auf der Rennstrecke. Und Sie brauchen nicht mal Helm und Handschuhe.