Kieler-Straße-Erlebnistour

  • Hat jemand Lust, in der nächsten Woche nach Feierabend oder am Wochenende mal die Kieler Straße rauf und runter zu fahren, ein paar Gefahrenstellen zu notieren, die man mal als Liste bei der Behörde einreichen könnte? Die Radverkehrsinfrastruktur ist ja teilweise überhaupt nicht mehr auszuhalten.

    Mein Vorschlag wäre, dass wir uns unten an der Holsten-Brauerei treffen, dann nach oben bis nach Eidelstedt zu dieser wunderbaren Kreuzung fahren und anschließend wieder nach unten bis zur Brauerei. Anschließend kann man natürlich noch mal einkehren, um die Eindrücke etwas sacken zu lassen.

    Das sind insgesamt 16 Kilometer, vorschriftsmäßige Benutzung der bestens ausgebauten und breiten Radwege inbegriffen.

  • Also gut:

    Mittwoch, 5. August, 19.30 Uhr

    Der Treffpunkt ist dann hier am Holstenplatz, quasi direkt neben der S-Bahn-Haltestelle Holstenstraße.

    Ich schlage vor, wir fahren dann einfach die Kieler Straße einmal ganz rauf bis zur A23, so dass wir diese Kreuzung noch mal in Augenschein nehmen können, und anschließend wieder runter bis zum Holstenplatz. Natürlich alles artig auf dem Radweg, wir sind ja schließlich keine Kampfradler ;) Bringt Kameras mit!

  • So.

    Und das war auch das, was ich meinte: Es ist immer irgendwas los. Ich bin die Strecke ja von Mitte Februar bis Ende Mai jeden Tag gefahren und es war einfach nicht mehr schön. Es parkt immer mindestens einer auf dem Radweg und es gibt auch immer einen, der keinen Schulterblick praktiziert und immer jemanden, der eine Grundstücksausfahrt mit seiner Karre versperrt. Immer.

    Das war heute sogar eine relativ ruhige Tour. Hier haben wir erst auf dem Rückweg parkende Kraftfahrzeuge gesehen, obwohl dort meistens auch ein dickerer Lastkraftwagen halb auf dem Radweg parkt. Und beim Wördemannsweg war ja auch mal gar nichts los. Dort staut es sich normalerweise nebeneinander und sobald der erste Kraftfahrer rechts abbiegt, ziehen alle hinterher — als Radling kann man dann nur stehenbleiben.

    Ich schau mir dann mal an, was ich so für Fotos geschossen habe.

  • Ich schau mir dann mal an, was ich so für Fotos geschossen habe.

    Oh ja, bitte. Da müssten doch hübsche Details zu sehen sein, auch ganz ohne andere Verkehrsteilnehmer. Die Infrastruktur selber reicht zum Staunen.

    Ich habe übrigens gehört, an der Kieler sei etwas in Planung mit den "Radverkehrsanlagen" - weiß jemand mehr darüber? Falls man sich irgendwie einbringen/das Schlimmste verhindern möchte, muss das ja in einer möglichst frühen Planungsphase sein.

    Mir ist leider sehr kurzfristig etwas dazwischen gekommen, bis 19.30 Uhr hätte ich es nicht mehr geschafft. :(

    Schade, es war wirklich eine sehr nette Gruppe. (Hier noch einmal Grüße an alle, ich habe mich ja recht plötzlich verabschiedet.) Ich hätte aber einen neuen Vorschlag:

    "Gespräche am Abend" mit dem Eidelstedter Bürgerverein:
    Di 29.9., 19.00 Uhr, Bürgerhaus, Café
    Thema: Fahrrad fahren in Eidelstedt

    Wo, wenn nicht bei der Lokalpolitik, sollte man anfangen mit dem Weltverbessern? Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von uns kommen. Dann wird's bestimmt sogar ein netter Abend. Und vielleicht können wir ja etwas in die richtige Richtung anschieben.