Gestalterische Aspekte des Forums

  • Die "Diskussion" um Vorstadt-Strizzi aus dem Medien-Thread herauszunehmen ist zwar schon mal ganz gut, noch besser fände ich eine eigene Kategorie für Medienthreads.
    Zum einen weil ja jetzt schon eigene Threads mit Medienhinweisen im Forum unsortiert herumschwirren.
    Zum anderen weil ich mir im Moment im Medienhinweise Thread als Störenfried vorkomme wenn ich einen Kommentar zu einem Hinweis abgebe.

  • Es ist ähnlich der Ordnerstruktur auf einem Rechner. Man sollte sich rechtzeitig und genau überlegen, welche Ordner man anlegt, sonst wird das Chaos immer größer und irgendwann... ;)

    Ich schlage einen Thread "INTERNES" vor. Dort kann man z.B. über Platzierungen von "Diskussionen" debattieren. Eigentlich ist der Thread "Medienhinweise" selbsterklärend. Jemand gibt irgendetwas zu irgendeinem Thema/Artikel, einer Fernsehsendung etc. bekannt und wer möchte, gibt seinen Senf dazu. Eigentlich ganz einfach...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Gibt es im Forum die Möglichkeit, Tooltips einzufügen?
    Geht zum Beispiel bei Redmine:

    Damit könnte man Abkürzungen wie "VC" oder "tl;dr" erläutern, ohne dass es den Lesefluss zu sehr stört.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ist es denn wirklich sooo aufwändig, Kürzel, die vermutlich nur passionierte Chatter kennen, auszuschreiben? Braucht man dazu unbedingt extra "tools"? ?(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Zitat

    Ist es denn wirklich sooo aufwändig, Kürzel, die vermutlich nur passionierte Chatter kennen, auszuschreiben? Braucht man dazu unbedingt extra "tools"?

    Es geht doch nur um die Frage, welche Abkürzungen als allgemein bekannt gelten und welche nicht. Manche werden unüblich, dafür kommen auch mal neue hinzu. Jetzt war mal eine nicht bei allen bekannt. Kein Weltuntergang. Nach der Diskussion kann man ja jetzt davon ausgehen, daß sie sich jeder gemerkt hat ;)

    tl;dr ist sicher eine überflüssige, aber in Internetforen (wie dieses hier) gebräuchliche Abkürzung. In spätestens fünf Jahren wird sich für alle "tl;dr?! ist es so schwierig unbekannte Abkürzungen auszuschreiben?" genauso anhören wie: "P.S.?! Ist es so schwierig unbekannte Abkürzungen auszuschreiben?".

    Gerhart: Mach doch einfach einen Link. Aber dann kann man es auch ausschreiben.

  • Bevor das in lange akademische Diskussionen ausartet, ein Vorschlag zur Güte:

    Jede(r) verwendet die Abkürzungen, die ihm/ihr allgemeingebräuchlich scheinen, wie es ihm/ihr beliebt. Sollte eine Abk. jemandem unbekannt sein, dann wird höflich nachgefragt, so daß diese der/die nächste, der/die über eine solche Nachfrage stolpert und die Antwort weiß, am besten mit eigenen Worten, notfalls auch mit einem Link, erklärt. Kennt kein anderer die Bedeutung, steht der erstmalige Verwender in der Pflicht, eine Erklärung zu nachzuliefern.

    Wir sind hier in einem Forum, das ist ein sozialer Interaktionsraum. Da geht man am besten pfleglich und sozial miteinander um (die allermeisten tun das hier ja bereits). Kurz: Wer kann, der hilft.

    Für die "fachfremden" Neueinsteiger/Neuleser wäre eine Art Glossar natürlich trotzdem nett. Man kann etwas aber zur Not auch mehrfach erklären, gelle? :)

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • "Folgen" meint hier die Möglichkeit, benachrichtigt zu werden, wenn ein bestimmtes Mitglied einen neuen Beitrag veröffentlicht.

    Am besten zeige ich das am Beispiel:

    1. Loggen Sie sich hier ein und klicken Sie auf den Benutzernamen eines Mitgliedes von hier, um auf dessen Profil zu gelangen, beispielsweise gleich meines.
    2. Rechts neben dem Benutzernamen sollte nun ein Auswahlmenü erscheinen: "Folgen", "Blockieren", "Inhalte von "Peter Viehrig" suchen" sowie "Konversation starten".
    3. Klicken Sie auf "Folgen".
    4. Loggen Sie sich aus.
    5. Klicken Sie oben in der Auswahl auf "Dashboard", wenn Sie nicht ohnehin bereits dorthin weitergeleitet wurden.
    6. Sie sehen die öffentliche Bekanntgabe. (Edit: Unter "Letzte Aktivitäten")

    "Öffentlicher Aushang" ist mein Sprachbild dafür.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Weniger dringend, aber der Neugier halber: Gelegentlich binden andere Forenschreiber kleine Graphiken der jeweiligen Verkehrszeichen ein. Im Quelltext habe ich dann gesehen, daß die sich irgendwo in der Nähe der Smileys verbergen. Wie kommt man da heran? Unter den Smileys werden sie mir nämlich nicht angezeigt. Muß ich irgendetwas in meinen Profileinstellungen ändern, um auch dieses Privileg zu haben? Oder wie stellen die das dann an?

    Wie geschrieben, das hat keine Eile.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • unter dem Beitrag-Fensterchen "Erweiterte Antwort" (zwischen "Absenden" und "Abbrechen") anklicken.

    es erscheint eine Reihe mit quietsch-gelben smileys. Neben dem Button "Standard-Kategorie" liegt dann der Button "Verkehrszeichen".
    et voilà :D

    [Zeichen 720]

  • Hi
    ich habe MLR auf "blockiert" gesetzt, sehe seine Beiträge aber immer noch.
    Geht das hier im Forum nicht anders oder wie muss ich richtigerweise vorgehen, um die Beiträge eines bestimmten Users nicht mehr mit ansehen zu müssen?
    Normalerweise wär es mir ja egal, aber seitenweises Scrollen, bis so ein Monsterauswurf endlich vorbei ist, ist auf Dauer lästig.
    Und dass keine Besserung eintritt, weiß ich bereits.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Lieber Explosiv,

    das hier ist ein Forum - und dessen Grundidee ist es, jeden Teilnehmer zu Wort kommen zu lassen.
    Eine "Blockieren"-Funktion ist dazu da, vor persönlichem Bombardement an Nachrichten (PNs) zu schützen und schriftliche "Angriffe" abzuwehren. So etwas fand von meiner Seite aus jedoch nicht statt.

    Es gibt eine ganz einfache Lösung für dein "Problem":
    Nur die Themen lesen, die dich interessieren und den Rest links liegen lassen.

    Schönen Sonntag noch, MLR