Woche 18 - 02.05.-08.05.2016

  • aus dem PDF:

    Zitat

    Im Prinzip gilt die Fahrbahn einer Fahrradstraße als Radweg. Und da dürfen Auto-fahrer nicht fahren, es sei denn, es ist per Zusatzschild ausnahmsweise erlaubt [...]

    Kennt jemand eine Fahrradstraße, die den Regelfall widerspiegelt?

  • Respektable Leistung!
    Abgesehen davon, dass die grüne Vollscheibe als "Autoampel" bezeichnet wird, wirklich ein gelungenes Stück Information!

    Eine kleine Unsauberkeit, die ich der angestrebten besseren Verständlichkeit zuschreibe und deshalb nachsehe.

    Ja, alles in allem erstaunlich viel richtig und eigentlich nichts falsch, abgesehen von den Radwegen und diversen Streifen in den Abbildungen, die durch jede "ERA-Prüfung" fallen dürften.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • aus dem PDF:

    Kennt jemand eine Fahrradstraße, die den Regelfall widerspiegelt?

    "kennt" einige.

    Persönlich erfahren habe ich:
    Ohne KFZ: ca 100m lange Teilstück der Erbprinzenstraße in KA

    Für PKW/Motorrad Frei: Hagsfelder Allee in KA (kaum Verkehr)
    KFZ/Anlieger frei (HH):
    - Westlich der Außenalster (schon zur genüge diskutiert ;))
    - Uferstraße + Co: Bis auf die Unterbrechungen (querende Hauptstraßen ohne direkte Querungshilfen) gut zu befahren

    Was genau ist eigentlich der (Ruhr)Radschnellweg R1, eine Fahrradstraße wohl nicht?

  • Danke für den Link. Scheint aber nur teilweise aktuell zu sein ("geplante Fertigstellung 2013").


    Ohne KFZ: ca 100m lange Teilstück der Erbprinzenstraße in KA

    sowas meinte ich.


    Zitat

    es sei denn, es ist per Zusatzschild ausnahmsweise erlaubt

    Diese Ausnahme ist ja keine Ausnahme, sondern der Normalfall. Und es wird eben alles zugelassen, was per Definition eigentlich nicht in die Fahrradstraße sollte. Die meisten Fahrradstraßen sind halt nichts weiter als anders beschilderte 30er-Zonen, nur dass T30 nicht dransteht und viele das nicht wissen.

  • Die waren eher die Ausnahme in Bereichen von Kreuzungen, Engstellen oder Unterführungen. Also dort, wo’s tatsächlich mal kurzfristig vertretbar ist. De facto werden die juristischen Implikationen sowieso kaum einem Nutzer bekannt sein.

    Ich änder den Beitrag oben mal lieber ;)

  • Die einzige mir bekannte Fahrradstraße in Nürnberg ist tagsüber für ein- und mehrspurige KFZ frei (6 - 22 h, soweit ich mich erinnere) - nachts soll es da wohl wegen des angrenzenden Altersheims ruhiger sein.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Zitat

    Beide sind beruflich auf ihre Dienstwagen angewiesen.

    Boah! Wenn ich so was schon höre dann bin ich der Meinung, dass man die ganze Geschichte wieder zurückbauen sollte!
    Der nächste hat dann `ne kranke Oma in Bremen, die er im Notfall ganz schnell aufsuchen muss, was aber nicht funktioniert, wenn sein Wagen 5 Minuten Fußweg entfernt steht :cursing: .
    "Rettungswagen", "soziale Komponente der Parkplatznot", "Delle, die sich Autofahrer beim Einparken hier einhandeln".

    Das sind alles Argumente...

  • Das schärfste an dem Artikel finde ich aber diesen Satz: "Zudem entfielen anstelle der offiziellen 42 rund 120 Parkplätze für Autos, weil sie bislang in einem „informellen“ System in der zweiten Reihe parken konnten."

    "Informelles" System ist ja mal ein ganz neuer Euphemismus für Falschparken. <X

  • Die waren eher die Ausnahme in Bereichen von Kreuzungen, Engstellen oder Unterführungen. Also dort, wo’s tatsächlich mal kurzfristig vertretbar ist. De facto werden die juristischen Implikationen sowieso kaum einem Nutzer bekannt sein.

    Ich änder den Beitrag oben mal lieber ;)


    Wieso? Wenn Fakt ist, dass an manchen Stellen ist das Tempo auf Schrittgeschwindigkeit beschränkt ist, sagt das einiges aus. Man stelle sich mal vor man würde Autofahrern auf Schnellstrecken so ein Limit zu muten? Da würde es riesige Proteste geben. Es gibt durch das ganze Land Strecken, wo man mit Kraftfahrzeugen durchgehend Vorfahrt hat und freie Bahn (im Bezug auf nicht Kraftfahrzeuge).

    Für nicht Kraftfahrzeuge ist dagegen nicht ein einziger echter Schnellweg für größere Distanzen möglich? X(

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Wieso?

    Falls du die Änderung meintest:
    Weil die drei Varianten in meinem ersten Beitrag ursprünglich gleichberechtigt nebeneinander standen. Dies spiegelt aber die Realität nicht angemessen wider (ausweislich diverser youtube-Videos). Ich bin mir recht sicher, mehr als ein Mal zeichen-239.png+ zusatzzeichen-1022-10.png gesehen zu haben, finde aber ad hoc nur ein Beispiel. Geh also mal davon aus, dass es die große Ausnahme ist bzw. sein wird.

    Ich habe mich mit dem RS1 nicht eingehender beschäftigt, finde aber alleine die Tatsache, dass es einen weitestgehend kreuzungs- und damit konfliktfreien Radweg (sei er auch mit Fußgängern nebendran) durch das Ruhrgebiet geben wird für begrüßenswert. Inwiefern bei (maximal?) 6 m Gesamtbreite und kombinierten Geh-/Radwegen der Name noch Programm sein kann oder doch schon eine Mogelpackung ist, wird wohl erst die Zukunft zeigen können. Ich kann nicht einschätzen wie viel Fußgänger-, Skater- und Hundeverkehr dort herrscht bzw. herrschen wird. So oder so wird der RS1 für einige Strecken eine gute Alternative sein, welche die Reisezeiten verkürzen sollte. Es ist ein Anfang.
    Naturgemäß wären uns vielen hier wohl tatsächliche Fahrradbahnen (2 Spuren je Richtung, Exklusivnutzung) lieber, aber diese zu realisieren dürfte direkt im ersten Schritt schwierig sein. Und selbst wenn man es täte, schlüge die normative Kraft das Faktischen unerbittlich zu...